Zuerst zum Positiven:
- Im Downstream (Download-Richtung) werden gemäss den Screenshots 16 Downstream-Kanäle vom Kabelmodem einwandfrei gebündelt, was (theoretisch) 16 × 50 MBit/s = 800 MBit/s ermöglicht. Die 16 Downstream-Kanäle werden mit den anderen Fernsehnetz-Teilnehmern geteilt, was beim UPC Cablecom üblichen Faktor von 1.6 ein Internetangebot von maximal 500 MBit/s ermöglicht.
- Im Upstream (Upload-Richtung) werden gemäss Screenshots 4 Upstream-Kanäle vom Kabelmodem einwandfrei gebündelt, was (theoretisch) 4 × 27 MBit/s = 108 MBit/s ermöglicht. Die 4 Upstream-Kanäle werden mit den anderen Fernsehnetz-Teilnehmern geteilt. Durch das Downstream/Upstream-Verhältnis von 10:1 von EuroDOCSIS 3.0 ergibt dies ein Internetangebot von maximal 50 MBit/s.
Zum Negativen bzw. zu den Unklarheiten:
Die Einträge am 09.08.2017 im abgebildeten Logbuch des Kabelmodems (siehe Screenshot Nr. 8) kann ich nicht interpretieren:
Gemäss Logbuch war die Verbindung EuroDOCSIS-Kabelmodem zum CMTS (also innerhalb des Fernsehkabelnetzes) am 09.08.2017 ab 16:29 Uhr störungsfrei (ein einziges T3-Timeout ist kein Grund zur Sorge…). Siehe auch:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/No-Ranging-Response-received-T3-time-out/m-p/111158
Das “Sync Timing Synchronization Failure” um 16:28 Uhr scheint auf eine gravierende Störung im Fernsehkabelnetz hinzuweisen. Diese Fehlermeldung ist mir nicht bekannt!
Die Meldung “MIMO Event MIMO” gefolgt von “TLV-11 - unrecognized OID” könnte auf einen Neustart des Kabelmodems hinweisen. Im abgebildeten Fall ist aber der Grund für den Kabelmodem-Neustart nicht ersichtlich. Siehe auch:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-unterbrochen/m-p/108943/highlight/true#M5701
Die 500 MBit/s in Downstream bzw. 50 MBit/s in Upstream können nur erreicht werden, wenn am Fernsehkabelnetz nicht zuviele Teilnehmer am gleichen Fernsehkabelnetz angeschlossen sind, welche beim gleichzeitigen “Internetsurfen” zu einer Überlastung des Fernsehkabelnetzes führen (üblicherweise am Abend). Wenn zu viele Teilnehmer am gleichen Fernsehkabelnetz angeschlossen, muss die UPC Cablecom das Fernsehkabelnetz verkleinern, indem sie die Glasfaserleitungen näher an die Endkunden zieht. Diese geplante Aktion und die aktuell auftretenden Überlastungen des Fernsehkabelnetzes werden von UPC Cablecom in der kryptischen Aussage:
« Eine Physische Segmentation ist heute eingeleitet worden um die Last zu verkleinern auf dem CMTS. »
bestätigt. Siehe auch:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Wir-haben-500MBIT-Business-Abo-bekommen-seit-Monaten-30/m-p/112382