Stimmt, es kommt immer auf die Bedürfnisse an, aber wie sehen denn die Bedürfnisse der Kunden aus? UPC glaubt dies zu wissen oder will den Kunden glaubhaft machen, dass die Kundenbedürfnisse nicht mit den im Labor erforschten Kundenbedürfnissen der UPC übereinstimmen. Nehmen wir mal Dich als Beispiel lieber openyourheart! Was kann Deine Familie mit den im Vergleich zur UPC mickrigen 33 Mbit/s gleichzeitig alles machen:
Beispiel 1
2x SwisscomTV HD 18 Mbit/s
1x Netflix HD 5 Mbit/s
1x Skype HD 1.2 Mbit/s
1x AppleTV HD 8 Mbit/s
**Total 32.2 Mbit/s
**Beispiel 2
1x SwisscomTV HD 9 Mbit/s
1x PlayStation.Now 9 Mbit/s
1x Netflix HD 5 Mbit/s
1x Skype HD 1.2 Mbit/s
1x AppleTV HD 8 Mbit/s
Total 32.2 Mbit/s
Würdest Du nun Deinen Kinder die UPC-Werbung zeigen oder erzählen dass die Nachbarskinder ein 15x schnelleres Internet haben, würde sie dies überhaupt nicht interessieren, da sie ja alles was heute so mit dem Internet machbar ist (siehe Beispiel 1 + 2), tun können und das ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Wärst Du mit Deiner Familie in der Schweiz eine Ausnahme, so hätte die Swisscom über 1000‘000 weniger Kunden. Denn wie bereits gesagt, hat der grösste Teil weniger, gleichviel oder ein kleines bisschen mehr Speed als Deine Familie und ca. 10-18x weniger als die Toppakete der UPC.
Ich würde mal sagen, die UPC kann oder will nicht verstehen was die wahren Kundenbedürfnisse sind. Klar, manchmal sieht sie es auch ein (z.B. 7 Tage Repaly für alle Comfort Horizon), aber das Tempo der Einsicht ist so langsam wie der 2 Mbit/s Downloadspeed vom UPC-Kabelanschluss, der sich schön intransparent in den Nebenkosten versteckt und die Preise der UPC auf den ersten Blick glänzen lässt. Und auch das, entspricht nicht den Kundenbedürfnissen!