Verstehe ich das richtig, wenn man mit der Digi Kart schauen möchte, werdem einem am 13. August sender abgeschalten?
https://www.upc.ch/de/support/fernsehen/change/tv-umstellung/
Darf doch nicht war sein!
Deutsch
Verstehe ich das richtig, wenn man mit der Digi Kart schauen möchte, werdem einem am 13. August sender abgeschalten?
https://www.upc.ch/de/support/fernsehen/change/tv-umstellung/
Darf doch nicht war sein!
Also für das gebastel funktioniert es aber besser als UPC
Sowas. Dann sind wir eh schon weiter als ich dachte.
Hatte ich gar nicht mitbekommen, da ich sowieso auf alle Zeit auf mein aktuelles Abo “festgetackert” bin, wenn ich die DigiCard nicht verlieren will.
Richtig! Siehe diesbezüglich meinen Beitrag hier
https://community.sunrise.ch/t5/UPC-TV-Box/Crazy-Summer-Deal/m-p/143747
Da sehe ich gerade im Zuge des sich immer weiter zersplitternden Marktes an Streaming-Anbietern eher, dass Provider die Einspeisungsverträge mit bestehenden Anbietern nur verlängern, wenn sie ihren Kunden dafür auch vergünstigten (oder kostenlosen) Zugang zu deren Streaming-Angeboten bieten dürfen.
Also, dass z.B.Programme wie Disney XD, Disney Junior und Fox HD beim Auslaufen bisheriger Verträge von UPC nur noch weiter verbreitet werden, wenn die Kunden auch Zugang zum dereinst neuen Streaming-Angebot von Disney bekommen. Oder gar, dass die Provider deren Inhalte über ihre eigene Plattform (hier also Disney-Inhalte über MyPrime) verbreiten dürfen.
Mal abwarten, wohin das führt.
Ich selbst bin immer noch unschlüssig bzw. auf Standby bezüglich Ablösung der Digicard duch reines Streaming TV, d.h. z.B. Zattoo. Bei all diesen Angeboten via Internet für TV wie auch für Radio stört mich einfach, dass man es nicht fertig bringt, einigermassen Real Time TV auch in dieser Form anzubieten. Früher hat man sich die Uhr nach der Tagesschau Uhr gerichtet. Heutzutage ist alles 20 - 40 Sekunden zeitverzögert. Vorallem auch beim Radio, wo noch oft direkt und live mit den Hörern kommuniziert wird, kann sich das störend bzw. erschwerend auswirken.
Mir ginge es mehr um das Wirtschaftliche. Technisch hast du recht, sind eigentlich alles nur Streams.
Aber eben, wirtschaftlich lässt sich Geld mit dem TV-Angebot via TV-Box noch Geld verdienen. Das wird sich meiner Meinung nach irgend wann ändern. Der Konsument wird nicht mehr einsehen, warum er für ein Box, die er nicht mehr benötigt, Geld zu bezahlen.
Swisscom war und ist technisch gesehen immer nur ein reiner Internetanbieter gewesen. Das TV-Produkt kommt ja letztlich auch nur per Internetstream (wenn auch nicht über HTTP, sondern über das technisch effizientere RTP-Multicastprotokoll) auf die Boxen. Gleiches auch bei Sunrise & Co.
Anbieter wie Zattoo oder Teleboy sehe ich wiederum eher als Bastelei an. Wenn ich sehe, dass etwa Teleboy bei gerade mal SRF 1 HD, SRF Info, SRF zwei HD, RTSdeux HD, RSI LA2 HD, Das Erste HD, ZDF HD und ORF 1 HD mit 720p und 50 FPS (also mit der eigentlichen Auflösung / Framerate mit der das Signal auch angeliefert wird) gestreamt werden, halte ich das - trotz Downloadmöglichkeit - für keine valable Option. Da habe ich selbst in den Mediatheken teils noch bessere Bildqualität.
Ja, ich denke auch, dass das die Zukunft sein wird. Einfach auf dem TV die Apps installieren, die die gwünschten Sender bereitstellen und das ganze Streamen.
Wird UPC, Swisscom, etc. wohl nicht gefallen, aber irgendwann werden sie zu reinen Internetanbietern degradiert.
Gibt ja im Englischen den Begriff “Cord cutters”, also diejeingen, die sich aus den Zusatz-TV-Diensten abmelden und nur noch das Streamen, was sie gerne sehen möchten.
Dazu muss oder würde ich auch gerne was sage. Ich war sicherlich über 20 Jahre bei UPC TV. Nun habe ich alles gekündigt und bin mit TV zu Zattoo gegangen. Schaue direkt auf dem TV. Muss sagen alles super, Aufnahmen kinderleicht, replay top. Sogar meine Frau kann es bedienen. Aufnahmen können auch über das Tablet gemacht werden. Muss sagen das kann sich sehen lassen. Jahres Abo 98Fr. Dazu habe ich noch Sky uch als App auf dem TV .
Gruss
Teleboy bietet zum Beispiel einen Download der Aufnahmen an.
Mit anderen Anbietern kannst du aber ja auch nichts aufnehmen. (oder genauer: nichts mehr behalten, Aufnahmemöglichkeiten bieten sie ja alle - aber halt nur innerhalb ihrer eigenen Providerumgebung)
Schlimm, das mit mit Biel wusste ich nicht mal. Dann kannst du da nix mehr aufnehmen…
Ja denke, einem Wechsel steht nix mehr im Weg, habe ja eh Glasfaser im Haus… By by
UPC ist - neben den diversen Providern unter dem Dach der Digital Cable Group (u.a. Quickline) - der einzige Anbieter, der ein ordentliches Angebot an Premium-Programmen ohne providereigene Zwangsbox zugänglich macht und für mich damit einen so genannten “Unique Selling Point” darstellt.
Werden diese Sender abgeschaltet und nur noch via IPTV zugänglich gemacht, kann ich auch gleich zu Swisscom oder einem anderen Provider wechseln, bringt mir dann aber ebenso wenig, weil ich z.B. aufgenommene Sendungen nicht sammeln und behalten kann, von daher fallen diese Programme für mich faktisch dann komplett weg. Zwar habe ich auch noch eine restriktionsfreie Satellitenanlage, aber auch da sind verschiedene Programme (z.B. ProSieben FUN HD oder Cartoon Network HD) nach wie vor nicht verfügbar. Von daher hoffe ich sehr, dass es in den kommenden Jahren erst mal bei der Abschaltung der internationalen Sprachpakete bleibt.
In Biel werden übrigens beide Premium-Pakete (deutsch und französisch) abgeschaltet. Wohl, um schweizweit gleich viel Platz für Internetpakete zu machen, gleichzeitig aber das ggü anderen Sprachregionen grössere Basis-Angebot beibehalten zu können.
- keine Premium Sender bei Teleboy, die bei UPC Digi Card Comfort Abo enthalten sind (z.B. TNT Serie, Film, Discovery usw.
Die DigiCard Comfort kostet zusätzlich. Die meisten Premium Sender gibt es auch, nicht so legal, über IPTV..
Ich denke, das ist das Killerkriterium gegen Teleboy Comfort…
@baby schrieb:
- Wechsel zu kompliziert / aufwendig
Kann ich so nicht bestätigen.
- ich möchte keine Set-Top-Box
Ist auch nicht unbedingt nötig, SMART-TV genügt. Wobei eine Apple TV Box im Gegensatz zur UPC-TV-Box funktioniert.
- keine Premium Sender bei Teleboy, die bei UPC Digi Card Comfort Abo enthalten sind (z.B. TNT Serie, Film, Discovery usw.
Die DigiCard Comfort kostet zusätzlich. Die meisten Premium Sender gibt es auch, nicht so legal, über IPTV..
- Wechsel zu kompliziert / aufwendig
- ich möchte keine Set-Top-Box
@rollihäxli: Was spricht denn gegen einen Wechsel zu Teleboy?
@rollihäxli
IPTV und “ab Dose (sofern die HF Dose gemeint ist)” wird es nicht geben. Dies sind komplett unterschiedliche Technologien.
Was es aber bereits gibt, Zatoo und ähnliche Apps auf Smart TVs. Der TV braucht dann nur noch Internet und der Rest läuft über die App, ähnlich wie du es vielleicht schon von Netflix kennst.
@rollihäxli schrieb:
das heisst man wird “gezwungen” ein teures i.net abo abzuschliessen, nicht alle können sich das leisten
Nein, wieso? Es wird einfach ein neues Abo geben das 1Gbit im Downstream hat. Du kannst natürlich weiterhin bei einem allfälligen Connect 60 Abo bleiben. Die Frequenzen müssen jedoch trotzdem im ganzen Netz freigegeben werden und die DVB-C Programme weichen.