Vor gut einer Woche habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr meine bezahlte Bandbreite (Internet 500/50) habe, sondern diese auf 250/25 gedrosselt wird und das sehr konstant, d.h. ich erreiche bei jedem Test mit cnlab nahezu die gleiche Geschwindigkeit von eben 250/25 anstatt wie früher 500/50.
Die Tests erfolgten an verschiedenen Tagen und Zeiten, da ich aus Erfahrung weiss, dass die 500 nicht immer erreicht werden.
Eine Änderung im LAN und den Devices fand nicht statt. Trotzdem habe ich alles mal alles neu gestartet (Switch, Router und Connect Box) - hat nichts gebracht.
Damit ich Router und Switch ausschliessen kann, hab ich mein Notebook direkt an die Connect Box, wo der Router gesteckt war, angeschlossen. Test cnlab durchgeführt, gleiches Ergebnis (250/50)!
Nun habe ich mich gestern telefonisch an den upc Support gewandt. Die sagten mir, von ihrer Seite sei alles i.O.
Auf meine Frage, ob es denn immer noch ein Internet 500 sei wurde dies bejaht. Dann kamen Sprüche wie es ist ihr Router, das LAN Kabel, ein Programm auf dem PC - NEIN ist es nicht, habe ich alles schon überprüft. Nach gut einer Stunde am Telefon und x internen Rückfragen sagte mir die nette Dame am Telefon, dann sei es wahrscheinlich die Connect Box und upc sende mir eine neue.
Nun habe ich mich heute in die Connect Box eingeloggt und dabei ist mir bei einem Vergleich der Konfiguration mit einer älteren, wo die Geschwindigkeit noch stimmte, folgendes aufgefallen:
Unter Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus => Register “Konfiguration”
Primary Downstream Service Flow
Maximale Datenverkehrsrate 275000000 bps -> ist, heute am 10.08.2019
Maximale Datenverkehrsrate 550000000 bps -> am So 16.12.2018
Primary Upstream Service Flow
Maximale Datenverkehrsrate 27500000 bps -> ist, heute am 10.08.2019
Maximale Datenverkehrsrate 52500000 bps -> am So 16.12.2018 13:36
Nun denke ich, dass das die Ursache ist, das die Geschwindigkeit nicht höher als 250/25 geht.
- Woher kommen diese Werte?
- Werden diese von upc auf meiner Connect Box gesetzt?
- Wird auf der Connect Box entsprechend dem Abo die Geschwindigkeit gesetzt oder erfolgt das im Knoten bei upc?
Update 1
Inzwischen ist die neue Connect Box gekommen -> exakt dieselben Messwerte!
Habe ich auch nicht anders erwartet, da ich inzwischen der Meinung bin, es liegt an der von upc gesetzten Konfiguration, welche NICHT meinem Abo Internet 500 entspricht.
Wieder upc angerufen und diesmal nur 10 Minuten in der Warteschlaufe gehangen.
Nochmal meine Geschichte erzählt. Der ‘gute’ Mann ist zwar hilfsbereit, aber inkompetent und setzt mir die neu Connect Box nochmals auf die Werkseinstellungen - danke, alle meine Konfig wieder gelöscht - und ihr dürft raten, natürlich immer noch das Gleiche!
Nochmals Hotline angerufen, diesmal ein sehr unfreundlicher MA mit Ostblock-Akzent.
Nochmals Geschichte erzählt und konkret gefragt, ob das nicht ein Fehler mit der von upc aufgespielten Konfiguration sei - natürlich nicht. Wie denn die in der Connect Box zu sehende ‘maximale Datenverkehrsrate’ zu verstehen sei, frage ich ihn. Das sei von der schlechten Signal-Qualität, sagt er mir (was ich ihm nicht so recht glauben mag). Er teilt mir mit, dass nun ein Techniker zu mir Nachhause geschickt wird, welcher die Signal-Qualität überprüft. Na schauen wir mal was dabei rauskommt. Ich werde weiter hier berichten.
PS: Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht an der Signal-Qualität liegt, da der mehrfach durchgeführte Test mit dem integrierten ‘Netzwerk Diagnose Tool’ etwas anderes aussagt. Ich vermute langsam da steckt eine Strategie dahinter, da will man offensichtlich langjährige Kunden, welche noch ein günstiges Internet-Abo haben, solange vergraulen, bis diese auf ein anderes Abo umsteigen. Ich bin nämlich schon seit 2001 mit einem Internet Abo bei dieser Firma.
Update 2
Es lag also doch, wie von mir schon immer vermutet, an der Konfiguration! 😤
In der Konfiguration sind die Werte von ‘Maximale Datenverkehrsrate’ auch wieder so, wie in der ‘alten’ Konfig, wo der Speed noch dem Abo entsprochen hat.
Hätte upc nur eine wenig auf den Kunden gehört und ihn ernst genommen, hätte man viel Aufwand und Ärger beim Kunden vermeiden können! 😡
Hier hat das QS anscheinend total versagt - Bananen-Konfiguration (reift beim Kunden). 😠