Hallo cubi
Normalerweise gibt es drei möglichen Fehlerquellen:
- Router
- Firewall
- Backend bzw. internes System
Router
So wie ich es verstanden habe, betreibst du der Router im Bridge-Modus. Im diesen Modus verhält sich der Router wie ein Signalumwandler (Kabel zu Ethernet) und die ganze “Intelligenz” wird dann von der Firewall übernommen. D. h., der Router kann in deinem Fall als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Backend
Du hast auch gesagt, dass der interne Server lokal erreichbar ist. Allerdings bedeutet dies nicht, dass dieser Server Anfragen aus anderen Netzen akzeptiert. Du solltest überprüfen, ob eine IP basierte Einschränkung konfiguriert wurde (die Systemlogs sollten zeigen, ob der Zugriff abgelehnt wird)
Firewall
Ich kenne mich Unify Geräten nicht unbedingt gut aus, aber bei den vielen Firewalls genügt es in der Regel nicht, eine Portweiterleitung einzurichten. Damit die Anfragen übersetzt werden können, muss man zuerst den Zugriff auf den WAN Port mithilfe einer Firewall Rule erlauben.
Gemäss Anleitung UniFi - USG/UDM: Port Forwarding Configuration and Troubleshooting – Ubiquiti Support and Help Center werden die Access Rules automatisch erstellt, wenn der Port WAN verwendet wird. Wird jedoch Port WAN2 verwendet, dann muss man die Rules scheinbar manuell konfigurieren.
Wie beim Backend wäre meine Empfehlung, die Logs zu überprüfen, um herauszufinden, ob die Anfragen geblockt werden. Zudem würde die Überprüfung des verwendeten Ports sich ebenfalls lohnen.
Ich hoffe, dass dies weiterhilft
Gruss
Belegnor