Hallöchen Zusammen,
Hallo @Sunrise_Team
Hallo @Daniele_Sunrise
Da UPC augenscheinlich nicht in der Lage das Problem zu lösen, werde ich es hier nochmals kurz für euch zusammenfassen:
Das Problem tritt auf, wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. GigaBox muss im Bridge Modus sein.
2. UDP Traffic muss stattfinden(zb. Gaming, und oder IPSEC VPN)
Wie ein Vorredner richtig erkannt hat dürfte im Bridge Modus rein gar nichts passieren, da dass Gerät in einen “dummen” Zustand fallen sollte, bei welchem er nichts mehr machen muss.
Auch schon ältere Router von UPC (Das weisse stehende Ding) hat mit UDP Traffic ein Problem, dort äusserte sich aber das Problem nur soweit, dass einfach nur 10 Mbits - 15Mbits UDP Traffic duchging und nicht mehr.. Das Surfen war aber nicht beeinträchtigt. Dieses Problem hat UPC NIE gelöst und war augenscheinlich auch noch nicht genug für UPC. Diesmal haben Sie es hingebracht, dass wenn UDP Traffic daherkommt, das die Box in “schluckauf” Modus wechselt und nur noch vereinzelte TCP durchlässt. 🙁
So ein Fataler Fehler und es nicht zu merken ist aus meiner Sicht eine absolute Glanzleistung und benötigt höheres technisches Fachwissen.
Liebes @Sunrise_Team
Ich bin nicht auf der Payroll von UPC, obwohl es euch wohl gut tun würde technsiches Fachwissen zu haben im Bereich Netzwerk.
Geht doch nun bitte zu eurem Hersteller von den billig Modem/Router (Giga Box) - ich hoffe echt ihr habt nicht viel bezahlt für die Dinger - und kommuniziert, dass ein erster Workaround wäre die MTU Size auf 1350 runter zu nehmen im Bridge Modus - Dann sollte das Kätzchen wieder schnurren. Ich hoffe das dies der CPU vom Router mitspielt 🙂
Für Alle Anderen,
Der Workaround für euch:
Nachtrag: Bitte beachtet das Ihr dies auch wieder zurückstellen müsst, ansonsten fragmentiert euer Router/Firewall alles und es kann zu Problemen führen bei höheren Durchsätze. Mein Speedtest kommt aktuell noch cirka auf 850-900Mbits, aber besser als immer die Unterbrüche. Ich habe aber zur Sicherheit noch ein Abo von der Konkurenz gekauft 😉
Ich gehe davon aus, wenn dies die Lösung all eurer Probleme ist, dass ich dies auf meiner Jahresrechnung auch so wieder finden kann. Seit dem 28.9.2019 habe ich ein Case offen bei euch und rede schons eit Monaten von den Problemen und Lösungsansätze.
LG Alex