wieso verschwinden Texte? Dann halt doch hier.
Kann Deinen Unmut verstehen. Ich war bis Dezember 5 Jahre Kunde eines Glasfaseranbieters. Nicht ein Unterbruch.
Nun seit Dezember am neuen Ort UPC Kunde und ich habe jetzt die Monate im Home Office seit ca. 3 Wochen jeden Vormittag 2-3 kurze Unterbrüche. Zack und bei meiner Frau und mir schmiert die VPN Verbindung ab. die restlichen Geräte im LAN haben auch keinen Zugriff aufs Netz, lokale Zugriffe tun aber. Klar es ist dann immer die Infrastruktur im Hintergrund Schuld. Mag auch möglich sein, aber ich bezweifle es. Sobald UPC aber Bridge Modus hört ist es der Kunde. Ich hab auch ein Unifi Setup am laufen mit USG 4 Pro. Das Problem ist, ich hab keine Zeit meinen PC im Keller direkt ans Modem zu hängen und dort zu Arbeiten, um zu prüfen, ob das Problem auch dort stattfindet. Das ist einfach ärgerlich. Ebenfalls Fakt ist, dass ich beim Glasfaseranbieter mit freier Modemwahl kein Problem hatte. Das einzige Problem ist dieser ewige Modemzwang der Kabelanbieter auf Grund deren Infrastruktur.
Bei mir war es jedoch umgekehrt. Mit der Connect Box von Anfang an Probleme. Unterbrüche und kein Reconnect, bis ich die Box vom Strom genommen habe. Mit der Giga Connect Box lief es zwei Monate ohne Probleme. An der Infrastruktur bei mir hat sich aber nichts geändert. Naja mal schauen was raus kommt jetzt wo ich in der Überwachung bin.
Betreffend MTU Size. Wie wirkt sich dies dann aus? Wenn ich die VPN Verbindung verliere, dann verlieren auch meine anderen Geräte die Verbindung zum Internet, die normal angebunden sind, nicht via VPN. Ist das generell so? Sprich bricht bei dieser Problematik das Modem komplett zusammen? Ich hab jetzt mal geschaut via netsh interface ipv4 show interfaces, mein Geschäft hat 1406. Es ist nämich schon so, dass ich bis jetzt die Unterbrüche nur beobachten konnte wenn ich am Arbeiten war. Wobei man ausserhalb der Arbeitszeit einen kurzen Unterbruch natürlich schnell mal verpassen kann.