Hi Daniele
>wir können kein Wechsel auf ein UBEE Modem machen.
Doch, Ihr könnt - ich habe diesen Deal mit der Kündigungsabteilung. Just as Info. Ich habe die Giga ConnectBox auch noch bis Ende Monat zum testen erhalten.
Ich beschreibe kurz, wie ich das geschilderte “Schluckauf” Problem evtl. lösen konnte.
Mein Setup
Datacenter
- UPC Business Internet 1′000
- 1Gbit/s - 100Mbit/s
- Subnet mit 16 IP-Adressen
- Firewall auf Basis von pfSense
Office
- UPC 1Gbit/s
- 1Gbit/s - 100Mbit/s
- DHCP IP Adresse
- Firewall auf Basis von pfSense
Beide Standorte via ipsec VPN verbunden.
Wichtig: Die nachfolgenden Informationen gelten nur für Giga ConnectBoxen im Bridge-Mode und auf ipv4 provisioniert. Ich schreibe nur über die Office-Seite.
Details
Ich hatte soeben eine längere T-Conf mit Remote Session mit einem ehemaligen Netzwerktechniker von UPC. Ich habe die Lösung und die technischen Hintergründe dazu im Detail erfahren.
Die Ursache ist wohl da zu suchen, dass UPC die ipv4 Pakete irgendwo in ipv6 enkapsuliert und die mögliche Standardgrösse eines Datenpakets dadurch reduziert wird - ich hoffe ich habe dies so korrekt wiedergegeben.
Die Lösung ist auf der Firewall MSS auf 1380 zu setzen. Damit werden alle TCP Pakete,welche durch die Firewall geforwardet werden, auf eine Grösse von 1340 bytes + 40 bytes header getrimmt und fliessen damit sauber durch die Netze von UPC. Die Einstellung MTU gilt hier in diesem Beispiel nur für Traffic welcher die Firewall selber generiert - war in unseren Tests also weder hilfreich noch notwendig. Die Setting wird aber ggf. notwendig sein, wenn die Firewall irgendwie downloads aus dem Internet machen möchte um sich selber upzudaten oder ähnliches. Im Zweifel jeweils beide Settings auf 1380 setzen.
Alternativ, wenn Ihr keine Firewall habt oder dies an der Firewall nicht einstellen könnt, dann kann an den Endgeräten (zb. Windows 10) die MTU-Size heruntergefahren werden, dann müsst Ihr dies aber an allen Endgeräten machen, welche bei euch im Netz sind. Dies scheint bei Personen welche mit einem Notebook in vielen verschiedenen Netzwerken unterwegs sind ggf. so oder so notwendig zu sein. In Zukunft ist davon auszugehen, dass mit weiteren IP Anwendungen (ipv4overipv6, VPN, etc) diese Problematik weiter zunehmen wird.,
Damit scheint alles bisher sehr stabil zu laufen.
Update
- Die Setting MSS 1380 auf der Firewall gesetzt, kostet mich ca. 100Mbit/s Download performance.
- Die Setting MSS 1380 auf der Firewall + dem PC gesetzt, kostet mich ca. 60Mbit/s Download performance
Die Upload Performance ist nicht sichbar schlechter.
Die Firewall Hardware
| |
| — |
| Intel® Celeron® CPU J1900 @ 1.99GHzCurrent: 1992 MHz, Max: 1993 MHz4 CPUs: 1 package(s) x 4 core(s)AES-NI CPU Crypto: No
8GB DDRIII 1600MHz
4x Intel I211-AT- 10/100/1000 Controller |
Gruss
Tom