Ich denke eher das es verschiedene probleme zusammen sind.
Die geschwindigkeit mit cnlab über 24h testen und dabei wird schnell ersichtlich ob zu stosszeiten eine überlastung der zelle besteht. Danach eine überwachung anfordern für die bestätigung.
Es haben zwischenzeitlich mehr haushalte auf das gigabit abo gewechselt und upc ist am kämpfen die überlastungen zu beseitigen.
Die bestehenden spikes sind da schon schwieriger auszumachen da die nicht pauschal bei allen die gleichen ursachen haben.
Zudem wird es immer kälter und da steigt halt auch mal was aus.
Ich habe eine zellenteilung hinter mir und die geschwindigkeit ist jetzt top. Wenn es mal sauber läuft sind die lagspikes extrem selten und zum glück ohne PL. Also nicht erwähnenswert und sicher in der tolleranz.
Es kann aber vorkommen das nach einem reboot extreme (zwar nur nur kurze) spikes vorkommen als wäre man zu einem schlechten server verbunden. Wobei es zu doppelten anfragen im 100er bis 1000er bereich kommen kann. Auch da immer noch ohne PL aber jetzt bemerkbar. Nach einer weile erholt sich das wider und gut ist.
Das es aber so viele variablen dazwischen hat wie das eigene netzwerk, windows, hausleitung, verteiler, knotenpunkte, server usw. Ist es schwierig du ursache pauschal zu bestimmen da es schon mehrere lösungswege nach der auskunft von upc gegeben hat.
Kleines beispiel von einer bekannten.
Gestern war ich 3h bei ihr um nachzusehen wiso der speed jetzt extrem schlecht ist (incl. upload) obwohl 2 monate vorher bei der installation alles gut war. Upc hat nach einem ausfall der tvbox die giga box auf ipv4 umgestellt (wiso das helfen soll weiss ich nicht) und es ist immer noch grottenschlecht.
Was hat sich verändert das es zu einem so krassen abfall gekommen ist?
Hausverteiler? Zu viele neue kunden? Kein schimmer.
Lange rede kurzer sinn. Die probleme müssen individuel von upc geprüft werden. Das dauert halt.