Diese ständigen Erhöhungen sind mehr als ärgerlich.
Jedes Jahr erhöht UPC die Preise überdurchschnittlich.
Bisher erfolgten die Erhöhungen gleichzeitig mit der integration zusätzlicher Funktionen.
Wer wie ich diese Funktionen sowieso schon abonniert hatte, zahlte doppelt für die gleiche Leistung.
Beispiele: DigiCard Compact, Internet- und Telefonanschluss. Ausserdem wurde auch mehrmals die Internetgeschwindigkeit ungefragt erhöht - gegen Aufpreis natürlich. EInmal gab es sogar noch ein Sicherheitspaket gratis dazu. Pech wer schon vorher in Form eines AV-Programms vorgesorgt hatte. Und jetzt erfolgt auch noch eine Verteuerung des TV-Grundangebots.
Vom versprochenen Netzausbau profitiere ich als Privatkunde sowieso nicht, muss aber den Datenverkehr privater Vielnutzer und KMU subventionieren. Treffend hat ein heutiger Regierungsrat des Kt. BL 2011 festgestellt, dass eine Institution umso abhängiger wird, je mehr sie subventioniert wird. Die Kosten sollten m. E. nach dem Verursacherprinzip erhoben werden. Dies wäre mehr als gerecht. Ein Unternehmer ist finanziell leitungsfähiger als ein Angestellter oder Rentner.
Im Übrigen ist das Grundangebot der Cablecom im Vergleich zu anderen Kabelnetzen (z. B. Binningen BL: Fr. 120/Jahr) viel zu teuer, insbesondere unter Berücksichtigung der bei Cablecom unnötigerweise verschlüsselten Sender wie ZDF neo, für deren Empfang bei UPC monatlich mindestens Fr. 10 entrichtet werden müssen, die anderswo jedoch kostenlos empfangbar sind.
Fazit: Sollte UPC nicht bald ihre Preise wieder auf ein erträgliches Niveau zurückfahren, werde auch ich ihr den Rücken kehren.