Ich kann hier natürlich nur als Kunde antworten, aber mir fallen folgende Sachen zu deinen Punkten ein:
- Mind. 50% teurer
Freie Marktwirtschaft, an vielen Orten ohne Glasfaser gibts halt nur UPC, dann kann sie auch solch einen Preis verlangen
- ⅒ der Uploadbandbreite (100Mbps)
Technisch bedingt durch die belegten Frequenzen vom UKW-Radio im Kabel. So schnell wird sich hier wohl nichts tun.
- Box-Zwang
Haben fast alle Anbieter auch, ohne Gesetz wird sich auch hier wohl nichts ändern.
- Unförmige Box die mittetweile in keinen Sicherungskasten mit UGV mehr hineinpasst. Obwohl alle neuen Mietwohnungen endlich angefangen haben dies anzubieten
Naja, Design ist halt in zwischen ein Verkaufsargument. Lieber schön als praktisch.
- Kein IPv6 (weder nativ noch sonst (z.B. 6rd)
Wenn du deine Box im Routermodus hast, kannst du zwischen DS-Lite und Ipv4 only wählen. Ipv6 gibts somit schon, aber halt nicht so wie es die Meisten gerne hätten.
- Höhere Latenz
Auch hier technisch, ist halt keine Glasfaser, das Signal muss mehrmals umgewandelt werden bis es beim Kunden ist.
- Keine Möglichkeit zum Bezug einer statischen IPv4 Adresse (ausser Business Abos)
99% aller User benötigen das halt nicht, und die die darauf angewiesen sind müssen halt eine BusinessAbo nehmen. Soviel teurer sind sie nicht.
- Hohe Mindestvertragslaufzeiten und horrende Aufschalt- und Änderungsgebühren
Ja, hier wird defintiv das Maximum aus dem Kunden gespresst was geht. Finde ich auch nicht korrekt.
- Oftmals klar unzureichender Support/Helpdesk
Ich glaube Support ist immer eine Glücksache am Telefon. Entweder man hat jemand kompetenten dran, oder halt leider nicht.
Das @Sunrise_Team hier macht aber einen super Job finde ich.