nur diese 99.–mussten vor allem die bezahlen, welche mit gleichem Abo auf eine neue Ebene zum gleichen Preis wechselten. Von SC-TV 1.0 auf 2.0 ist es technologisch ein grösserer Sprung als bei UPC ein Abowechsel (welcher meistens eine Installationsgebühr + Vertragsverlängerung nach sich zieht).
Nach meiner Umstelltung von TV 1.0 bekam ich den Centro Grande - eine neue Box (mit 7 Tage Replay, 1200 Speichern auf der Cloud, paralelles Aufnehmen von zigSendern usw. Ich hatte auch plötzlich HD, da bei SC TV 2.0 die HD "kompromierter sind (sicher kein Vorteil für den HD-Fetischisten, aber ich konnte TC abbestellen, weil mein Lieblingssender bei SC nur auf HD gab und danach ja wieder im Paket war.
Nicht zu vergessen, die ganze ALL IP Geschichte mit einem sensationellen Kundencenter, in dem man alles abwickeln kann (Telefonumleitungen, Sperren eigener Dienste, Sperren von Anrufen, die man nicht möchte, Verbindungsnachweise, Rechnungen usw).
Für diese Sache habe ich gerne einmalig 99.– bezahlt, denn mein Abo blieb auf demselben Preis wie früher, aber mit einer Menge Mehrleistung. und ich bekam mind. 2 neue Geräte + diverse neue Adapter und Kabel. Nichts auf dieser Welt ist gratis und wenn einer heute was gratis anbietet, muss man vorsichtig sein.
Mit höheren Preisen für bessere Dienste ist die Cablecom nicht alleine, das macht ja die Swisscom auch, aber was ich bedenklich finde, dass man die Leute auf eine Box zwingt, die bis anhin nicht als technische Weiterentwicklung gilt und nie gelten wird. Gerade das Replay ging ja mit 30 Stunden nicht so toll und nun wagt sich die CC an eine 7 Tage Replay, und zwingt seine Kunden noch auf eine neue Box.
Wenn die Swisscom Probleme hat mit ihrer Box, dann wegen der Anzahl der vielen *neuen" Nutzer, die Problematik im ersten Jahr scheint vorallem serverseitig gewesen zu sein. Daher denke ich, man wird erst in den nächsten Wochen sehen,wie gut die CC gearbeitet hat.
Ich würde es mir wünschen, auch wenn ich selber keine Box mehr habe. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.