Meine Erfahrung mit Internet 250 auf 500:
Tag 1: Abowechsel (Sonntagabend) online bestellt.
Tag 4: Neue Horizon-Box angekommen. Sofort angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Dann 4 Stunden gewartet, wie es auch in der Anleitung steht. Nix. Fernsehen Basisprogramm, kein Internet. Leider schon zu spät für einen Anruf beim Support.
Tag 5: Anruf zuerst Administration (weil unter MyUPC immer noch mein altes Abo zu sehen ist): Könne noch dauern, aber ich sollte trotzem noch den alten Speed haben. Also Technik angerufen: Sehr freundlich, alles durcheganden. Schliesslich “setzt” er die “Leitung zurück” und ich habe wieder Internet. Leider, wie ich später merke, aber immer noch die 250mbits… Ok. Mal warten.
Tag 7: Samstagnachmittag ist plötzlich das Internet weg. Auf der Box steht “offline”. Technik angerufen, alles durchgegangen, einstecken, austecken, Nachbarn sind angeschlossen etc. Er kann nichts machen. Etwas mit dem Abo-Wechsel “sei nicht sauber durchgelaufen”, ich soll am Montag die Administration anrufen.
Tag 9: 2 Mal Warteschlaufe (Wusste nicht, dass man nach ca. 12 Min einfach abgehängt wird). Auskunft: Es könne bis zu 3 Tagen gehen bis das neue Abo laufe ich soll bis Dienstagabend warten. Manchmal länger. Sei “sehr selten” dass es so lange dauere.
Tag 10: Abends Box immer noch offline… Administration verbindet mich sofort direkt mit Technik, erklärt dieser sogar vorher um was es geht. Techniker geht alles nochmals durch, “sieht” die Box nicht, kann nichts machen, “Löst Ticket” aus, ein Techniker wird vorbeikommen und die Leitungen prüfen. Ev. bekäme ich neue Dosen. (Die Installation ist 4 Monate alt)
Tag 12: Techniker kommt (Kontaktnahme und Terminabmachen problemlos) Sehr freundlich. Geht systematisch alles durch, alles ok, Leitung gut. Gute Installation. Messungen alle ok. Auch nachjustieren des Fernsehverstärkers bringt nichts. Telefoniert mit Zentrale, die checken und schicken… Geht aber immer noch nicht. Box offline. Schliesslich telefoniert er weiter, checkt. Nach fast einer Stunde: Yeee! es geht. Auskunft: Etwas sei beim Umstellen “falsch eingegeben worden”…
Techniker ist gerade geganen. Internet nun 480Mbits am Cablecom-Speedtest…
Bericht hoffentlich ohne Fortsetzung 😉