@SwissMustang schrieb:
Hi Spock1967
Mir persönlich ist dies nicht aufgefallen, da ich die Funktion “EIN SENDER” nicht nutzte.
Ich hab mal kurz in den Tickets/Forum nachgeschaut und soweit ich sehen konnte, gab es hierzu keine Wortmeldungen.
Aber ich gebe dir Recht, ganz logisch ist es nicht. Es müsste auch bei der Funktion “EIN SENDER” verfügbar sein.
@SwissMustang:
Auch dieses Beispiel wirft ein Licht darauf, wie bei UPC entwickelt wird. Dass Dir die fehlende Replay-Steuerung aus der Einzelprogramm-Ansicht während des Crowd-Tests nicht aufgefallen ist, weil Du sie nicht nutzt, ist nachvollziehbar.
UPC braucht aber dringend andere bzw. zusätzliche Ebenen der Qualitätssicherung. Dieser Fehler ist offensichtlich und ganz ohne Aufwand und ohne Nachstellung komplizierter Ausgangs- bzw. Rahmenbedingungen zu finden. Es gab die klare Vorgabe, Replay aus dem EPG zur Verfügung zu stellen. Für EPG gibt es zwei Ansichten: alle Sender und ein einzelner Sender. Einem halbwegs engagierten Entwickler hätte schon im Unit Test auffallen müssen, dass die Einzelprogramm-Ansicht vergessen wurde. Im Integration Test oder im System Test hätte man es erst recht merken müssen. Dass es nicht gemerkt wurde, deutet auf mangelnde Qualitätskontrollen hin, siehe hierzu zum Beispiel auch diesen Thread.
Wohlgemerkt: Falls sich die neue Replay-Lösung als stabil erweist, ist es kein Drama, wenn sie sich nur aus der Multisender-Ansicht starten lässt. Dennoch lässt die vergessene Einzelprogramm-Ansicht erkennen, welches Niveau die Firmware der Horizon hat. Auch in anderen Zusammenhängen erfahren wir dies als leidgeplagte Kunden ja tagtäglich.
PS: Bevor UPC aus der Verlegenheit heraus behauptet, die Einzelansicht sei nicht für die Replay-Steuerung vorgesehen, weise ich darauf hin, dass sich dort sehr wohl die gerade laufende Sendung via Replay starten lässt. Es wurde einfach schlicht vergessen, das Zurückblättern zuzulassen.