@Daniele_Sunrise
@Rocky850126
Fazit nach knapp zwei Tagen Nutzung der neuen Box:
- Wlan Leistung im 5GHz Bereich etwas besser (Datendurchsatz, Signalstärke unverändert)
- Wlan Leistung im 2,4GHz Bereich etwas besser (Datendurchsatz, Signalstärke nach wie vor schlechter als beim 5GHz, was ich immer noch seltsam finde).
Wenn ich mich ins 5GHz Netz einwählen will und mich nicht im Umkreis von etwa 5-6 Metern der Box befinde, bekomme ich nach wie vor die Meldung, dass das Passwort ungültig ist. Ich gehe dann auf die Box zu (sofern möglich, mit einem Mobilgerät…TV-Box wird da schwieriger, da kabelgebunden). Anschliessend bewege ich mich zum Punkt in der Wohnung zurück, an welchem ich mich nicht anmelden konnte und nutze dort das Netz mit voller Sendeleistung…
Es ist immer noch eine Glückssache, mich mit meiner zweiten TV-Box über Wlan konstant mit dem Modem zu verbinden. 5GHz wird nicht immer gefunden oder akzeptiert (siehe oben) und mit dem 2,4GHz schwankt die Datenrate oft sehr, sodass ein reibungsloser Ablauf nicht immer möglich ist.
Ergo: Etwas besser als mit der alten Giga-Box, aber immer noch schlechter als mit der ursprünglich genutzten Connect Box…