Das Swisscom 100mbit anbietet ist ja schön und gut. Leider bringt das den meisten nichts.
Swisscom schafft es nicht ihre höheren Abos überall anzubieten. Cablecom schafft es aber auch in den kleineren Dörfern und kann sich diese schlechte Politik leisten.
Viele sind sozusageb an Cablecom gebunden, wie ich auch. Zwar würde es Swisscom hinkriegen bei mir mit 60mbit down und 15up, doch um das so abzuschliessen muss ich ein Abo nehmen welches mehr bieten könnte, würde also für etwas Zahlen was ich nie bekomme.
Was Glasfaser angeht könnte Swisscom auch schneller Ausbauen, aber diese sagt sich natürlich, wieso selber Geld in die Hand nehmen wenn man auch warten kann bis ein Regionaler lieferant sich sagt wir bauen um oder für Sarnierungen so oder so der Boden Aufgerissen werden muss.
Ich bräuchte auch kein Glasfaser, aber ein Anbieter wird nie einfach von sich aus Geld ausgeben um einem Dorf einen Gefallen zu tun und die Kupferleitungen zu erneuern.
Gleiches aber auch bei Cablecom, so lange es genug Leute gubt welche von CC abhängig sind wird sich nichts ändern.