Bei einem Connect 300 müsste dein Upload bei 30 Mbit/s liegen, er liegt im besten Fall aber bei der Hälfte resp. der Durchschnitt bei 15 Mbit/s. Entweder aggregiert dein Modem zu wenige Upstream Channels oder die Kanäle sind gestört. Auch ist die Standardabweichung und damit die Streuung zu hoch. Für mich sieht es so aus, als ob du nur mit einem Upstream Kanal am Netz hängst und daher solche Schwankungen entstehen.
Wir könnten noch einen Reset des Modems versuchen. Hierzu muss die RESET-Taste auf der Rückseite der Connect Box für mindestens 5 Sekunden gedrückt werden. ACHTUNG: Du musst anschliessend dein WLAN-Namen und Passwort wieder einstellen, falls du diese selber angepasst hast. Die Zugangsdaten entsprechen nach dem Reset wieder jenen, welche auf der Unterseite deiner Connect Box angeschrieben sind resp. die Connect Box hat ein kleines Schild, welches sich rausziehen lässt. Darauf stehen WLAN Name & Passwort, Login Passwort zur Connect Box etc.
Sollte dies nicht fruchten: Bitte kontaktiere die Hotline unter 0800 66 88 66 und schildere deine Erfahrungen.