Es empfiehlt sich vom alten respektive veralteten Gedankengut aus dem Zeitalter der “analogen Telefonie” oder ISDN-Telefonie zu lösen und den Schritt ins aktuelle Zeitalter der IP-Telefonie (VoIP) zu wagen.
VoIP-Sprachtelefonie ist generell kostengünstiger. ABER auch deutlich unzuverlässiger. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Nix-mehr-und-was-das-bedeutet/m-p/160659#M5049
Im Zeitalter von VoIP-Sprachtelefonie kann auch ein Home-Router als eine kleine Telefonzentrale fungieren.
Bekanntester Anbieter von solchen Telefonzentralen-fähigen Home-Router ist AVM mit seinem Produkt FRITZ!Box/FritzBox (AVM nennt das “Telefonanlage”).
https://ch.avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Auch gibt es Schweizer VoIP-Anbieter, welche für KMU’s eine “virtuelle” (VoIP-)Telefonzentrale anbieten. Zum Beispiel “peoplefone”:
https://www.peoplefone.ch/de/geschaeftskunden/loesungen/telefonie-fuer-unternehmen
Auch UPC gehört zu den Schweizer VoIP-Anbieter. Aber nur für Geschäftskunden!
\=> Siehe unten für mehr Informationen.
Eine Übersicht aller Schweizer VoIP-Anbieter findet man unter:
https://www.providerliste.ch/provider/voip.html
Der Festnetzanschluss von Swisscom und UPC ist grundsätzlich VoIP-Sprachtelefonie. Jedoch erfolgt bei UPC für Privatkunden die Telefonie auf dem “letzten Meter” über den veralteten, analogen Telefonanschluss. Siehe dazu auch:
https://community.sunrise.ch/t5/Festnetz/Abschaltung-analog-Telefon/m-p/87518#M306
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Bridging-der-CB-geht-das-auch-mit-dem-Telefon-Stream/m-p/163926#M6150
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Fritz-Box-in-Kombination-mit-Telefon/m-p/118155#M6727
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/VoIP-Telefon-%C3%BCber-NetVoip-h%C3%A4ngt-immer-nach-genau-30/m-p/152330#M8529
Gemäss den Telefonieanforderungen (2 Rufnummern mit 4 Handgeräte) handelt es sich um eine KMU und nicht um einen Privathaushalt. Deshalb sollte das Telefonieangebot von UPC für Geschäftskunden beansprucht werden. Dann kommt man auch in den Genuss von durchgängiger VoIP-Sprachtelefonie, wozu das Festnetztelefon mit einem Ethernet-Netzwerkkabel angeschlossen wird (VoIP mit SIP/RTP):
https://www.upc.ch/de/business/
Bei der Nutzung von Sprachtelefonie von einem UPC-Geschäftskundenangebot ODER von einem fremden VoIP-Anbieter sind QoS-Massnahmen zur Gewährleistung einer guten Sprachqualität zwingend erforderlich. Siehe dazu die “Gute Performance Regeln”:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573