Hallo Cenk
Besten Dank für die neue Box, ist am 24. (sozusagen als Weihnachtsgeschenk) angekommen. Prompter Service!!!
Die Box hat allerdings eine grössere “Bescherung” ausgelöst, als ich angenommen habe (und ist auch auf etwas Widerstand von meiner Frau gestossen: MUSS MAN DAS ALLES AUSGERECHNET AN WEIHNACHTEN MACHEN)…
24. Dez.
Die TV-Box ist etwas “ungünstig” platziert, musste deshalb das Sofa und den TV-Schrank verschieben um die Box auszutauschen. Resultat: Leider Kein Erfolg, immer noch nur das Bild ohne Ton am TV und Abbruch der Übung (MUSS MAN AUSGERECHNET AN WEIHNACHTEN DAS WOHNZIMMER UMSTELLEN!!)….
25. Dez.
HEUTE IST WEIHNACHTEN, DIE BOX IST MIR EGAL!!!
26. Dez.
Ist etwas frustrierend, durch den Austausch der Box und gleichbleibendem Fehler kann ja eigentlich ein HW-Problem ausgeschlossen werden. Also müsste die SW (Konfiguration) genauer angeschaut werden. Aber: HEUTE IST IMMER NOCH WEIHNACHTEN UND DAS WOHNZIMMER WIRD NICHT UMGESTELLT!!
27. Dez.
Endlich ist Weihnacht vorbei und ich kann mich wieder der Box zuwenden. Beim Austausch der Box kam eine Meldung, dass die Konfiguration automatisch übernommen wurde. Habe mir deshalb gedacht, dass das Problem evtl. in der Konfiguration liegt und - durch die Übernahme - auf die neue Box “gewandert ist”.
Habe also die neue Box vom Internet getrennt (LAN ausgesteckt) und einen Hard-Reset durchgeführt (dachte, so kann die Konfiguration nicht übernommen werden). Resultat war aber, die Box startet nicht mehr. Also LAN-Kabel wieder rein und nochmals Hard-Reset. Resultat, die Box startet, wird aber irgendwie nicht fertig damit sondern hängt/loopt, kein Bild, kein Ton. Zwei weitere Hard-Reset, gleiches Resultat.
--> Super, nun funktioniert die neue Box nicht mehr
Nun gut, nur nicht aufgeben, habe ja noch die alte Box. Also die alte Box wieder angeschlossen mit Bild ohne Ton am TV (wie vorher). Dann ein Soft-Reset (Konfiguration auf Werkseinstellung zurück setzen) durchgeführt. Resultat, die Box kommt beim Start auf einen Fehler CS1010.
--> Super, nun funktioniert auch die alte Boxe nicht mehr….
Aber nur nicht aufgeben!
Nach ein paar Stunden Frustration nochmals die neue Box angeschlossen –> und siehe da, das Teil startet wieder. Leider aber wie gehabt mit Bild ohne Ton am TV.
Also noch ein letzter Versuch: Alle anderen HDMI-Kabel (von HomeCinema, Raspberry, Chromecast) am TV raus und nur noch den HDMI von der Box eingesteckt. Neustart der Box und YES, YES, YES es gibt wieder Ton.
Somit folgt die Gegenprobe alle Kabel wieder rein, Neustart der Box –> und es funktioniert immer noch (weshalb auch immer).
Ein voller Erfolg, habe nun was ich wollte: Von der TV-Box via HDMI zum TV (mit Bild und Ton am TV) und vom TV via optischem Kabel zum HomeCinema (für den “Surround-Ton” bei ausgewählten Filmen).
28. Dez.
Einen Tag später, sicherheitshalber nochmals ein Test. Resultat: Es funktioniert immer noch, die Bescherung hat sich also gelohnt.
Fazit:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, neue Box und alle anderen HDMI-Kabel (für den BOX-Start) ausziehen haben geholfen.
Fazit2:
Nur nicht aufgeben….
Werde nun die alte Box zurück senden und bedanke mich für die neue Box und prompten Service!!
Gruss
Martin