Hier genau das gleiche und das sogar an zwei Anschlüssen an unterschiedlichen Orten.
Bei beiden ist der DL Speed am Tag ganz “normal” immer mehr als ausreichend. Am Abend jedoch bricht der Speed komplett in den Boden, teilweise habe ich noch 10Mbit/s. oder weniger. Upload ist konstant bei der gebuchten Leistung.
Ich dachte ja erst, dass hier einfach das Node oder CMTS überlastet ist, zumindest CMTS haben beide Anschlüsse wohl das selbe (der 2. Anschluss ist im Nachbarsort).
Aber: Vorgestern habe ich bemerkt z.B. von desktop.docker.com kann ich mit nahezu vollspeed Downloaden! Es muss also ein Routing / Peering Problem sein.
Könntest du das auch mal testen ob du beim Docker Download eine höhere Datenrate erreichst?
Ggf. wäre auch mal ein Traceroute zu hetzner.de sowie desktop.docker.com interessant.
Interessant wäre vor allem ob du zufällig auch den ch-otf01b-rc1-ae-51-0.aorta.net Router auf deinem “Weg” hast… Ein Kollege in der Südschweiz welcher keine Probleme hat geht nämlich über einen anderen Router…
Hier mal ein Plott über etwas über 24h via speedtest_net (immer wingo als Server)