Hallo zusammen
In den über 15 Jahren, die ich Kunde bei Sunrise bin, habe ich schon einiges erlebt und musste mich auch bereits zuvor an diese Community wenden. Damals habe ich wegen all der leeren Versprechungen und Zusagen von Sunrise effektiv viel Geld verloren. Diesmal bahnt sich wieder etwas ähnliches an. Versteht mich nicht falsch: auch dazwischen lief es nicht gut mit Sunrise, aber ich konnte immer alles selber regeln. Sobald ich mit Sunrise Kontakt aufnehmen muss, bekomme ich schon Bauchschmerzen, da mich das so dermassen stresst mittlerweile. Ich habe in 25 Jahren, die ich beruflich oder privat, selbständig oder angestellt gearbeitet oder privates organisiert habe, noch nie auch nur einen Bruchteil mit einem Unternehmen dessen erlebt, wie ich es bei Sunrise erlebe. Ich hab da einfach keine Worte mehr, um das zu beschreiben. Und das ist weit weg von Übertreibung. Ich habe mehrere Verträge, sowohl für Geschäfte, als auch den privaten Haushalt, mein Mobilvertrag, der meiner Frau…
Wie auch immer, hier mein Problem: ich habe letzten September!!! also 2025 einen neuen Vertrag für ein neues Geschäft abschliessen wollen. Das hat auch geklappt. Allerdings hat der Mitarbeiter diesen Vertrag auf meinen privaten Vertrag (Kombi zuhause: Mobil, Internet, TV, Festnetz) gebucht. Dies ist mir erst bei der ersten Rechnung bewusst geworden und war so natürlich nicht vereinbart. Seither !!!SEPTEMBER 2025!!! versuche ich diesen Umstand am Telefon zu erklären. Ich weiss nicht wie viele Stunden ich bereits mit Sunrise am Telefon verbracht habe. Es läuft immer nach dem gleichen Schema: Ich hänge eine Stunde mit verschiedenen Leuten am Telefon und muss mein Anliegen mehrfach erklären bis mir irgendjemand angeblich helfen kann. Dieser Jemand versichert mir dann oder bzw. verspricht mir dann das ganze zu klären und sich bei mir zu melden. Da das bisher nicht passiert ist, bin ich in den letzten Gesprächen hartnäckig geblieben und habe gesagt, ich würde solange am Telefon bleiben bis mir eine Lösung unterbreitet würde, da ich nicht mehr glaube, was mir irgendjemand von Sunrise erzählt. Das irrwitzige ist, dass mir dann sogar versprochen wurde mich zu kontaktieren. Von der letzten Dame, die mir das versprochen hat, habe ich es sogar schriftlich, als SMS. Natürlich ist danach nichts passiert. Hier auch nochmal: das sind keine Floskeln: die Mitarbeiter haben wortwörtlich gesagt: ich verspreche Ihnen… Ein anderer Herr wollte sich meinem Problem annehmen und hat mir versprochen, dass wenn sich der andere Mitarbeiter nicht melden würde, ruft er mich höchstpersönlich am nächsten Tag an. Eine andere Dame hat mir am Telefon (bereits nach unzähligen anderen Telefonaten) erstmalig erklärt, dass in dem Vertrag einiges falsch eingebucht wurde und das hätte so nie gemacht werden dürfte. Was interessiert mich das nach gefühlten 50 Telefonaten, in denen mir nie jemand von etwas ähnlichem berichtet hat? Sie hat es gecheckt und macht jetzt alles richtig und schickt mir dann alles dementsprechend. Erst als ich Tage später wieder nachgehakt habe, bekam ich dann die Mail mit den Links in denen ich die Vertragsübernahme machen sollte. Dieser Link hat nicht funktioniert und einen Fehler produziert. Sunrise wollte mir erst noch Geld dafür abnehmen, als ob es meine Schuld wäre, dass ein Vertrag portiert werden muss, weil man es vorher falsch ausgeführt hat. Nach weiteren Gesprächen ohne irgendwelche Ergebnisse, laufen wieder die Rechnungen auf, da ich ja immer darauf warte, dass meine Verträge separiert werden, was dann nicht passiert und ich dann wieder Mahngebühren bekomme.
Ich weiss nicht wie oft ich bei Sunrise schon ein Telefonat mit dem Satz: “ich weiss nicht mehr, was ich machen soll” angefangen habe.
Also: was soll ich machen? Meines Erachtens ist das keine Inkompetenz mehr. Niemand kann so inkompetent sein. Das kann nur System sein. Ich benötige Hilfe. Was soll ich tun? Es geht mir nicht in den Kopf, dass ein Unternehmen dieser Grösse tatsächlich so agiert. Was ist da los? Das geht jetzt bereits seit Jahren so. Call Center im Kosovo mit Leuten, die einem den Hörer damals aufgelegt haben, weil sie überfordert waren, völlige Inkompetenz auf allen Ebenen, jetzt hat man auch irgendeinen Dienstleister, als Troubleshooter eingesetzt. Was läuft denn da? Falls jetzt jemand den Eindruck bekommt, dass mich das interessiert - dem ist nicht so. Ich möchte nur, dass meine Verträge erfüllt werden. Ist das so schwer? Bitte, kann mir jemand helfen?
Beste Grüsse
Marco (völlig verzweifelt)