Cosmo24

  • vor 23 Tagen
  • Beitritt 27. Jan 2024
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  • Falls die App im LG Store nicht mehr verfügbar ist, wird dies wohl nicht mehr möglich sein. Glaub mir, die Leistung mit einem 2019er Model ist nicht wirklich zufriedenstellend. Mit anderen TV-Boxen wie z.B. Apple TV oder Sunrise TV Box bist du besser bedient.

  • Vielen Dank für das Feedback. Diese Einstellungen sind jedoch bereits erledigt und mehrfach überprüft worden.

    Zur Kenntnisnahme: Bei meinem TV befindet sich SIMPLINK nicht im von dir angegebenen Menüpunkt, sondern in:

    • Einstellungen

    • Anschluss

    • Einstellungen der Geräteverbindung

    Für die Akten: Dies bezieht sich auf den TV LG OLEDCX6LA (2019). Siehe auch die beigefügten Bilder, welche die Menüs des TVs und der Sunrise Box zeigen.

    Anmerkung zum Problem: Dieses Problem besteht seit Beginn und ich konnte bisher keine der Sunrise Boxen so steuern. Auf der TV Box selbst ist CEC ebenfalls aktiviert. Zudem hatte ich bereits verschiedene Sunrise TV Boxen, da ich damals im Vorfeld durch einen externen Auftragnehmer von euch die kleine Sunrise TV Box vor dem Ausrollen testen durfte. Selbst nach dem Produktionsstart wurde mir diese TV Box aufgrund anderer Probleme bereits ca. zweimal ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

    Abschliessende Bemerkung: Dies schweift zwar vom eigentlichen Thema ab, jedoch bin ich für weitere Erkenntnisse dankbar, auch wenn das Problem möglicherweise an anderer Stelle hier platziert werden muss.

    • pato und Xydocq haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Es ist schade zu hören, dass das Streaming auf meinem LG TV Modell von 2019/2020 aufgrund von Rucklern und Freezes beeinträchtigt ist und dass es keine Lösung für dieses Problem gibt.

      Einen neuen TV kann ich mir bis auf Weiteres nicht budgetieren. Daher werde ich weiterhin die Apple TV Box und/oder die Sunrise TV Box bevorzugen. Es ist jedoch bedauerlich, dass die kleine Sunrise TV Box bestimmte Funktionen, die von der Apple TV Box, dem Nvidia Shield und sogar der Playstation beherrscht werden, immer noch nicht unterstützt. Enttäuschend ist, dass die Box trotz einiger Updates weiterhin nicht in der Lage ist, sich mit einem Siri-Befehl oder auch per Knopfdruck über irgendeine Fernbedienung ein- und auszuschalten, um das gesamte System (TV, Soundbar und Sunrisebox) zu steuern. Die Sunrise Box muss immer separat geschaltet werden.

      Ich hoffe, dass diese Ein- und Ausschaltfunktion in Zukunft implementiert wird und dass es eine Lösung für die genannten Probleme gibt.

      • pato Danke für das Feedback! Tatsächlich unterstützt mein Fernseher nur 100 Mbit. Das sollte für 4K eigentlich reichen, habe ich bei anderen Plattformen auch schon getestet. Komisch, dass diese App das nicht unterstützt. Da ich aber hauptsächlich HD schaue, ist das kein Drama. Mal sehen, ob das noch geändert wird.

        Zu den Kabeln: Ich bin da einfach so ein bisschen technikbegeistert. Man sagt ja, man soll immer auf die nächste Generation vorbereitet sein. Wer weiss, vielleicht brauche ich die schnellen Kabel ja irgendwann mal für ein geheimes Projekt. 😅

      • Hallo zusammen,

        Im März diesen Jahres habe ich in meinem letzten Beitrag der Gerätebeschriftung in der Connect Box 3 Fibre nochmals hervorgehoben. Leider blieb dieser Wunsch vieler Nutzer bisher unerhört und das Thema wurde vor eineigen Tagen geschlossen.

        Es ist offensichtlich, dass eine übersichtliche Darstellung der Netzwerkgeräte für viele von uns einen echten Mehrwert darstellt.

        Daher richte ich erneut an Sunrise folgende Frage:

        Gibt es mittlerweile neue Entwicklungen oder Erkenntnisse bezüglich der Möglichkeit, Geräte wieder in der Connect Box 3 Fibre individuell zu benennen? Ist eine Wiedereinführung dieser nützlichen Funktion in einem zukünftigen Update geplant?

        Wir sind der Meinung, dass eine individuelle Gerätebeschriftung die Verwaltung des Heimnetzwerks deutlich erleichtert und somit einen wichtigen Beitrag zur Benutzerfreundlichkeit leistet.

        Wir hoffen, dass Sunrise dieses Anliegen ernst nimmt und uns bald mit positiven Nachrichten versorgt.

        Bitte unterstützt uns, indem ihr diesen Beitrag kommentiert.

        Gemeinsam können wir erreichen, dass diese wichtige Funktion wieder in die Connect Box 3 integriert wird.

        Vielen Dank für eure Unterstützung! 😉

      • Hallo Community,

        ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit der Sunrise TV App auf meinem LG OLED65 (2019) teilen. Das Gerät ist per LAN mit der CB3 Box verbunden und ich nutze eine 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung von Sunrise. Um eine optimale Verbindung sicherzustellen, habe ich sowohl mit Cat7 als auch mit Cat8 LAN-Kabeln ausführliche Tests durchgeführt.

        Installation und Bedienung: Die Installation der App verlief problemlos, wie man es von LG gewohnt ist. Auch die Anmeldung funktionierte reibungslos. Optisch unterscheidet sich die App kaum von der Oberfläche der Sunrise TV Box.

        Bildqualität und Performance: Trotz der Verwendung von hochwertigen Cat7 und Cat8 LAN-Kabeln sowie einer stabilen 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung traten während der Wiedergabe von TV-Sendungen immer wieder kurze Unterbrechungen, Ruckler und vereinzelt sogar komplette Freezes auf, die einen Neustart der App erforderlich machten. Dieses Problem beeinträchtigte den Fernsehgenuss erheblich und trat bei verschiedenen Sendern auf. Zudem reagierte die App oft träge, insbesondere beim Aufrufen des TV-Guides. Im Vergleich dazu war die Bedienung der Sunrise TV Box und der Apple TV 4K Box deutlich flüssiger.

        Ob die Performanceprobleme speziell auf mein 2019er Modell zurückzuführen sind, kann ich nicht abschließend beurteilen. Andere Streaming-Dienste, die ich getestet habe, liefen während der Filmwiedergabe flüssig. Lediglich das Starten der Apps gestaltete sich teils zögerlich, hatte jedoch keinen Einfluss auf die spätere Nutzung.

        Tonqualität: Ich konnte bisher keinen Surround-Sound über meine LG Soundbar feststellen, weder mit der Sunrise TV App noch mit der Sunrise TV Box. Es scheint, dass der Ton in beiden Fällen nur in Stereo wiedergegeben wird.

        Fazit: Die Sunrise TV App bietet zwar eine bequeme Möglichkeit, Fernsehen auf dem Smart TV zu schauen. Jedoch sind die häufigen Unterbrechungen, Ruckler und Freezes sowie die träge Bedienung für mich ein großer Nachteil – und das trotz einer hochperformanten Internetverbindung und hochwertiger LAN-Kabel. Die Tatsache, dass andere Streaming-Dienste auf meinem TV flüssig laufen, lässt vermuten, dass die Probleme eher spezifisch für die Sunrise TV App oder die Interaktion mit meinem LG-Modell sind. Wenn die App flüssiger laufen würde und die Bildqualität stabiler wäre, könnte sie eine echte Alternative zur Sunrise TV Box darstellen.

        Mein persönliches Fazit: Bislang bevorzuge ich das Fernsehen über die Sunrise TV Box oder, noch besser, über die Apple TV 4K Box. Die Apple TV 4K Box liefert meiner Meinung nach die beste Bildqualität und bietet zudem Zugriff auf zahlreiche weitere Streaming-Dienste und Apps.

        Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

        • Internetverbindung: 10Gbit Glasfaser von Sunrise

        • LAN-Kabel: Ausführliche Tests mit Cat7 und Cat8 Kabeln durchgeführt

        • Installation und Anmeldung: problemlos

        • Bildqualität: häufig Unterbrechungen, Ruckler, vereinzelt Freezes, nicht flüssig

        • Bedienung: träge, insbesondere TV-Guide

        • Tonqualität: nur Stereo, kein Surround-Sound

        • Fazit: Potenzial vorhanden, aber noch nicht ausgereift. Mögliche Ursachen sind spezifische Probleme der Sunrise TV App oder eine eingeschränkte Kompatibilität mit meinem LG 2019 Modell.

        • Ahmet_sunrise

          Ich möchte am Community Betatest fürs TV Erlebnis teilnehmen!

          Ich durfte bereits bei der letzten TV Box für Euch bei einem externen Unternehmen mitwirken und würde mich sehr freuen auch hier direkt etwas neues unter die Lupe zu nehmen und auf Herz und Nieren zu testen 🙂

          Liebe Grüsse, Cosmo

        • Mir ist da was interessantes aufgefallen… Weil ich Probleme hatte mit dem Internet wurde mir eine neue CB3 geschickt. Bei der Installation war ich wohl zu früh als ich mich auf die CB3 einloggte und siehe da, man konnte die Gerätenamen noch schön selber vergeben resp. bezeichnen.. Leider wurde dann die CB3 automatisch nochmals neu gestartet. Vermutlich gab es noch ein Update/Anpassung und dann war es im Anschluss mit der Beschriftung der Geräte auch schon wieder vorbei.. Also gehe ich davon aus, dass dies Sunrise bewusst rausgepatcht hat. Ich kann es jedoch absolut nicht nachvollziehen warum sowas wichtiges einfach rausgestrichen wird obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte und wohl viele Kunden auch nutzen möchten.. Es ist echt traurig das hier Sunrise auf stur macht, diesbezüglich keine Angaben und keine Aussicht auf Änderung macht.

          An Sunrise:
          Die manuelle Gerätebezeichnung bietet zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine bessere Übersicht im Netzwerk, erhöht die Sicherheit und erleichtert die Verwaltung der Geräte.

          Diese Funktion war in früheren Versionen der Connect Box verfügbar und wurde von den Kunden geschätzt.

          Es ist daher unverständlich, warum diese Funktion in der Connect Box 3 entfernt wurde.

          Wir bitten Sunrise, die Bedürfnisse der Kunden ernst zu nehmen und diese Funktion schnell in einem zukünftigen Update wieder zu implementieren, Besten Dank!

        • Reminder in der Hoffnung, das dies auch verantwortliche Personen lesen..

          Es wäre wirklich nett man könnte die Geräte die im Netzwerk sind (wieder) bezeichnen.

          Es ist eine Katastrophe wenn man nicht mehr identifizieren kann welche Geräte sich im Netzwerk befinden. Dies gilt für Ethernet sowohl auch Wlan.

          Besten Dank!

        • TerrorZwerg

          Nun an den Kanälen kann es auch nicht liegen, die habe ich schon durchgetestet und immer das gleiche Resultat. An den bekannten Orten immer Signal schwach bis ganz Weg.

          Ich werde es wohl einfach mal testen und schauen wem ich in meinem Umfeld mal den einen oder anderen Repeater zu Testzwecken abschwatzen kann. Wenn nicht gebe ich mich einfach geschlagen. Ich bin wahrlich kein Anfänger und habe schon einiges versucht aber eben halt noch mit keinen Repeater da ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen will. Hatte mir hier vielleicht einen Tipp empfehlenswerter Repeater erhofft um was kleines kompatibles zu finden das eben nur gerade diese toten Winkel überbrücken kann und auch mit der Sunrise HW klar kommt, da diese wohl nicht immer mit allem gut harmoniert. Werde meine Ergebnis(e) hier reinstellen sobald ich was in Erfahrung gebracht und was erreicht habe (oder auch nicht^^), den ich kann mir nicht vorstellen das ich hier als einziger mit solchen Problemen da stehe.. 😁

          • pato

            Es ist ein Altbau und ich habe schon der Verdacht das es der Kamin sein könnte, den der liegt genau zwischen den erwähnten Wänden. Einen Störsender denke ich eher nicht aber es würde mich dennoch interessieren wer solche Messungen durchführt. 🙄 Daher bin ich der Meinung das ich das leicht mit einem Repeater umgehen könnte. Denn dieser würde mit CB3 - Repeater - und Küche ein schönes Dreieck bilden wenn man die Verbindung aufzeichnen würde. Ich bin auch kein richtiger Freund von WiFi und ziehe LAN soweit möglich immer vor aber leider habe ich in dem alten Kasten sprich Mehrfamilienhaus keine interne LAN Verkabelung und in die Küche frei zu verkabeln wäre unschön und schwer umsetzbar. Da ein Kabel zu verlegen mit 3 Türen dazwischen wäre ziemlich aufwendig und um Löcher zu Bohren würde da der Eigentümer wohl eher auch nicht einwilligen. Auch Powerline über die Stromleitung bin ich kein Freund davon da bereits in 2 verschieden Wohnungen probiert und nie hat es richtig funktioniert was mich also auch nicht begeistert eine solche Übung damit zu machen. Der Hauptgrund aber was mich abhält hier überhaupt einen grossen Aufwand zu betreiben ist, dass es sich auch nicht wirklich lohnen würde, denn die Küche ist nicht gedacht für längere Aufenthalte und wird “nur” zum kochen, abwaschen und Wäsche waschen verwendet und die Verbindung wird da hauptsächlich um Musik mit einem HomePod hören der sowieso kein LAN hat verwendet, für Kochhilfen und eben die Telefonie die ja auch über WLAN laufen. Somit erübrigt sich eigentlich die Frage ist LAN nötig resp. sinnvoll. Alles was da gemacht wird ist hauptsächlich mit WLAN also wäre diesbezüglich hier eine solche Lösung auch naheliegend. Somit bleibt eigentlich nur eine Repeater Lösung übrig. Sunrise will hier leider keine Empfehlungen aussprechen was ausser dem connect Pod gut mit der CB3 Fibre harmoniert und verweist nur auf diesen Connect Pod, was ich aber wie bereits erwähnt nicht auch noch monatlich belastet haben möchte.

            • Wie ich bereits beschrieben habe ist diese Wohnung etwas verwinkelt mit einer Störquelle die ich nicht ausmachen kann und vom Schnitt der Wohnung her bin ich überzeugt das es eben mittig mit einem kompatiblen Repeater funktionieren wird. Mit instabil meine ich das der Empfang in der Umgebung der Küche und in der Küche stellenweise so schlecht ist das der Empfang nicht mehr gewährleistet ist und es kaum möglich ist hier noch Signal zu bekommen. Ein Mesh Netzwerk ist für mich wohl auch nicht ideal da ich 2 Geräte habe, ja das gibt’s, die sich einfach nicht in ein Mesh einbinden lassen und bockig sind aus welchem Grund auch immer. Der Hersteller dieser 2 Geräte bestätigte mir das und musste dies somit ändern..

              Die CB3 ist freistehend auf Bauchhöhe und liegt Luftlinientechnisch genau gegenüber der Küche platziert, getrennt durch 3 nicht dicke Wände, wobei der Kamin da auch noch durchkommt. Der Hausgang zieht sich wie ein Röhre nach hinten durch zur Küche und mittig in diesem Gang ist wie bestellt ein Lichtschalter neben dem Eingang die eine Stromsteckdose enthält. Einen Connect Pod will ich aus dem Grund nicht weil ich schon genug bezahle für alles und nicht noch eine zusätzliche monatliche Belastung will. Man kann bei Sunrise auf der Webseite zwar lesen und ich zitiere: “Zu unseren L oder XL Abos erhältst du einen kostenlosen Smart WiFi-Pod.” Doch bekam ich telefonisch die Auskunft das dieser connect Pod nur für ein Jahr lang kostenlos ist. Da finde ich schon man sollte bei solchen Aussagen auf der Webseite auch darauf hinweisen anstelle den Kunden damit irreführen…Also kaufe ich mir doch lieber gleich was eigenes da man diesen Connect Pod käuflich ja auch nicht erwerben kann.

              • pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • Hallo Community, ich wohne zwar nur in einer 2 Zimmer Wohnung aber vom Wohnzimmer bis zur Küche ist die Wlan Verbindung immer wieder mal instabil und bricht ab egal mit welchem der beiden Bände. Gerne würde ich daher im Hausgang der mittig liegt einen kleinen praktikablen Repeater selber kaufen, den ich gleich direkt in die Steckdose, die sich auf Lichtschalterhöhe befindet einstecken und dies nicht mit einem Connect Pod lösen. Ich denke ein solcher Repeater muss auch keine grosse sende Leistung bringen da die Distanz ja so nicht gross ist aber halt verwinkelt mit irgendeinem Störeinfluss (günstig und gut willkommen^^). Musste auch zuhause das Handy auf Wlan Telefonie umstellen da die Verbindung in der Wohnung auch nicht der Knaller ist, immer wieder mal Probleme bereitete an gewissen stellen und somit das telefonieren via Wlan eine bessere Lösung darstellt. Daher sollte auch diesem Grund das Wlan Signal gut bis ich die Küche reichen.

                Möchte mich hier aber nicht durch die ganze Produkte Palette hindurch probieren bis ich mal das passende gefunden habe das stabil bleibt und auch anstandslos mit der CB3, Apple sowie Windows HW harmoniert. Sollte best möglichst kein zu teures technisches Wunderwerk sein sondern nur die Hürde zwischen Wohnzimmer und Küche überwinden und die erwähnten Geräte bedienen. Die technischen Daten muss ich wohl nicht erwähnen 😊 Hat da jemand einen guten Tipp?

                Betrieben wird in der Küche ein HomePod Mini sowie immer wieder mal ein Apple iPad oder iPhone und hin und wieder mal auch ein Windows 11 Notebook. Glaube nicht das ich da bereits WiFi6 in Betracht ziehen muss aber würde mich auch es besseren belehren lassen^^.

                Besten Dank im voraus! 👍

              • Interessant, ich habe die CB3 Fibre neu erhalten und wollte die Gerätenamen wie auch bei der alten Box einfügen aber stiess ziemlich schnell darauf das es nicht funktioniert (wie Pedro76 es schon aufgezeigt hat). Der telefonische Support war glaube ich hier diesbezüglich etwas überfordert und kannte das Problem gar nicht und sagten mir zu dieses Problem entsprechend weiterzugeben. Es scheint da wohl niemand gewusst zu haben das es nicht möglich, respektive überhaupt möglich ist.. Ich finde es ein wenig enttäuschend das neue Technik einen Rückschritt mit sich führt und hoffe doch sehr das die Funktion (wieder) aktiviert wird.