@Netrator
Das Benutzerkonto sollte jederzeit löschbar sein, denn da stecken persönliche Daten drin (E-Mail etc.).
Ich bin der Meinung, dass dadurch nicht nur die beim Forumbetreiber anfallenden personenbezogenen Verkehrsdaten über den Ablauf der Nutzung des Systems durch den Benutzer, sondern auch die Daten, die den Ablauf der Nutzung im inhaltlichen Teil des Forums wiedergeben (Benutzer, Datum und Uhrzeit des Beitrags) gelöscht oder zumindest anonymisiert werden müssen.
Die Anonymisierung erfolgt nach außen hin durch das Löschen oder Ersetzen des Benutzernamens (z.B. in “Gast”, “ehemaliger User” o.ä.). Es wäre sicher auch gut zu wissen, dass man den Benutzer, der einen Beitrag verfasst hat, nicht mehr über das Forum erreichen kann.
Ich müsste mich mal noch etwas genauer durch das Schweizer Datenschutz Gesetz wühlen, aber die Gesetzeslage zu klären wäre eigentlich Aufgabe der Forenverantwortlichen, einfach zu sagen wir Löschen keine Accounts wegen den Beiträgen ist mir einfach zu flach.
Löschrechte für meine persönlichen Daten, nicht Forenbeiträge denn wenn ich diese nicht öffentlich haben will, schreibe ich sie auch nicht :-) - Blinky