Wenn man darüber nachdenkt wirft das natürlich die berechtigte Frage auf warum man überhaupt ein Kabel durch die Wohnung verlegt nur um dann einen WLAN-Extender dazwischenzuschalten statt die TV Box direkt mit dem Modem zu verbinden. Aus technischer Sicht macht diese Brücke für mich auf den ersten Blick und wie ich es bis jetzt gesehen habe keinen Sinn aber näher betrachtet kann ich mir nun schon drei Szenarien vorstellen wo es eben doch Sinn macht.
Szenario 1: Der Extender arbeitet als Access Point. Wenn das Modem an einem schlechten Ort wie in einem Keller oder im Verteilerkasten steht blockieren Betonwände und Schränke das WLAN. Zieht man da ein LAN-Kabel in den Wohnbereich und steckt den Extender dort an holt er sich das Internet verlustfrei über das Kabel und strahlt erst am Zielort ein starkes passendes WLAN Signal aus.
Szenario 2: Der Extender arbeitet als lokaler Switch und Funkzelle gleichzeitig. Er empfängt das Signal über das LAN-Kabel vom Modem und nutzt den zweiten freien Port um die TV Box stabil per Kabel zu füttern während der Extender parallel vor dem TV den Raum mit freiem WLAN versorgt da ein Platzieren direkt hinter dem Fernseher die Signale oft schlucken würde.
Szenario 3: Das Modem steht einfach in einem ganz anderen Raum als der Fernseher. Wer dort mit einer reinen Funkverbindung oder einfachen Switches nur Abbrüche hat zieht verständlicherweise eine LAN-Leitung durch die Wohnung zum TV-Möbel um dort den Extender als stabilen Verteiler für alle Geräte vor Ort einzusetzen.
Am Ende zeigt aber eben erst der reale Test vor Ort was in der Praxis wirklich am besten läuft.