Hallo Zusammen
Ich habe seit gestern Glasfaser und die CB3 Fibre. Umstellung lief ohne Probleme und ich musste nicht mal die OTO ID angeben, ich bekam sogar schon eine Woche vor dem Installationsdatum die Info die Dose 3 zu verwenden. Die hat nach der Installation auch sofort funktioniert.
Soweit alles gut und ein Lob an Sunrise, bei mir hat der Technologiewechsel auf Glasfaser ohne Probleme funktioniert. Einziger kleiner Mangel ist die 4 Wochen Wartezeit, bis der Installateur Zeit hatte die Fasern einzuziehen.
Völlig überrascht war ich, als ich sogar komplett funktionierendes Dual-Stack von Anfang an hatte!
Die war zumindest so bis vor etwa 1-4 Stunden (war ausser Haus) und seither hat die CB3 keine IPv6 Adresse mehr, warum auch immer:

Habe jetzt noch keine Reboots oder so probiert, IPv4 funktioniert noch einwandfrei. Scheint also noch nicht alles Perfekt mit Dual-Stack zu sein.
Kleines zusätzliches Detail, Sunrise vergibt aktuell anscheinend nur einen /64 pro Anschluss, was den Betrieb eines eigenen Router etwas erschwert (SLAAC….), da wäre ein /56 etwas schöner. Spielt mir keine grosse Rolle, da ich intern eh mit privaten IPv6 Adressen adressieren will, aus verschiedenen Gründen.
Wollte hier nur meine Erfahrungen teilen. Ich schätze wenn ich die CB3F neu starte bekomme ich auch wieder einen IPv6 Range zugewiesen. Vielleicht habe ich auch bei meinem OPNSense Router etwas verbastelt mit dem WAN Interface (habe die Option “Request prefix only” eingeschaltet mit /64).