honytonk
Willkommen in der Community, honytonk!
Ich habe da mal eine Weile recherchiert: Es handelt sich hierbei um einen klassischen Fehlalarm deiner Sicherheitssoftware ESET Endpoint Security.
Deine Connect Box 3 schickt im Hintergrund völlig normale Netzwerksignale (sogenannte ARP-Pakete), um die Geräte im Heimnetz zu verwalten und den Datenverkehr stabil zu halten. Die ungeschönte Wahrheit ist, diese legitime Netzwerk-Optimierung der Box sieht technisch für ein Antivirenprogramm im Sekundentakt exakt so aus wie ein Hackerangriff (ein sogenannter ARP-Cache-Poisoning-Angriff).
Weil das Schutzsystem von ESET extrem empfindlich eingestellt ist, kann es den Unterschied zwischen der “guten” Connect Box und einem echten Angreifer nicht automatisch erkennen und schlägt vorsichtshalber laut Alarm. Dass dein Nachbar mit derselben Box und ESET exakt dasselbe sieht, liefert hier den eigentlichen Beweis für den Software-Fehlalarm.
Du kannst diese nervigen Meldungen aber deaktivieren. Klicke im unteren ESET-Fenster deines Screenshots einfach direkt auf den blauen Link “IDS-Ausnahmeneditor öffnen”. Füge dort die IP-Adresse deiner Connect Box (192.168.1.1) als Ausnahme hinzu. Damit sagst du ESET: “Ich kenne dieses Gerät, es ist sicher und darf das.” Danach ist sofort Ruhe im Karton.
Da ich das Ganze über eine Online-Recherche ermittelt habe: Vielleicht nutzt hier in der Community noch jemand diese Kombination aus Connect Box 3 und ESET, kennt dasselbe Verhalten und kann das allenfalls bestätigen?
Gruss cosmo