buet
Das klärt das Rätsel natürlich auf, wenn die Karte im Auto deiner Frau auf Anhieb läuft. Die Aktivierung im My Sunrise Portal ist also auf jeden Fall durch, sonst hätte der Wagen gar kein Netz bekommen. An der Karte selbst liegt es also schon mal nicht.
Dass es beim iPhone 7 trotzdem hakt, könnte vielleicht mit einem bekannten Fehler bei dieser alten Modellreihe zusammenhängen. Apple hatte damals ein echtes Problem mit der Hauptplatine beim iPhone 7, wodurch das Handy plötzlich und dauerhaft “Kein Netz” anzeigte. Da die Sache schon ewig her ist, hat Apple die alte Hilfeseite dazu gelöscht, aber man kann das im Internet immer noch nachlesen, wie etwa im Bericht bei WinFuture zum iPhone 7 Fehler (iPhone 7 Kein Netz). Es wäre also gut möglich, dass das Gerät nun genau diese Macke hat.
Dazu kommt, dass die alten 2G- und 3G-Netze bei uns in der Schweiz mittlerweile komplett abgeschaltet sind. Womöglich kommt das ältere iPhone 7 deshalb mit dem modernen, reinen Datenprofil der neuen SIM-Karte nicht mehr richtig zurecht oder findet das 4G-Netz nicht, weil dem System eventuell die nötigen Einstellungen fehlen.
Da deine Offline-Navigation mit Komoot aber ohnehin schon perfekt läuft, hast du die beste Lösung für das Velo ja sowieso schon startklar.