Hallo Zusammen
Mein Internet / Wifi verliert häufig die Verbindung (dann habe ich kein Internet, weder Kabel noch Wlan). Auch ist mein Internet deutlich langsamer als früher. Ich besitze noch eine alte Box, damals noch Cablecom. Ist die Box allenfalls zu alt und brauche ich eine neue Box? Oder kann man eine neue Box bestellen? Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass immer mal wieder plötzlich das Internet komplett aussteigt und ich dann den Router ausschalten muss, 5 Minuten warten, dann wieder einschalten und dann nach nochmals 5 Minuten ist das Internet wieder da.
Es ist richtig nervig und ich bin aktuell sehr unzufrieden.
Eigentlich habe ich mein Internet sogar circa im Oktober 2025 upgraded mit mehr Leistung, seither habe ich aber deutlich grössere Probleme als noch früher und irgendwie läuft mein Internet auch nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit (1Gb/s), obschon ich weiss, dass es an meiner Adresse verfügbar wäre. Meine aktuelle Internetgeschwindigkeit liegt (wenn es nicht komplett ausfällt, was mittlerweile mehrmals täglich vorkommt) bei circa 50-60mb… also deutlich langsamer, als früher. Früher hatte ich ein stabiles Netz und effektiv circa 600-700mb realistisch…
Kann da jemand weiterhelfen? Müsste man den Router allenfalls mit dem Reset-Knopf zurücksetzen und dann nochmals versuchen?
Ich habe die Connect Box 2 (siehe Anhang), mittlerweile bestimmt seit 6 Jahren.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss