Daniele_Sunrise
Besten Dank für den Kontakt von Ello. Der Kundendienst konnte zu dem Thema bisher keine Auskunft geben.
Drachenauge
Uns ist allen sehr bewusst, dass eine Erschliessung nicht günstig ist. Allerdings verfügen wir hier über eine Infrastruktur aus dem frühen 20. Jahrhundert und sind mit unseren knapp 3 Mbit/s sehr weit von der staatlichen Mindestversorgung von 80 Mbit/s entfernt — von Glasfaser ganz zu schweigen.
Gerade im Zusammenhang mit der geplanten neuen Wasserleitung würde sich jedoch eine konkrete Möglichkeit ergeben, Synergien zu nutzen. Deshalb verstehen wir Anwohnerinnen und Anwohner nicht, weshalb kein Telefonanbieter darauf reagiert — nicht einmal mit einer Absage.
Soweit wir wissen, hat der Bund 2025 zusätzliche Mittel für die Erschliessung von Randregionen gesprochen. Als Teil der Gemeinde der Stadt Neuenburg wirkt es allerdings fast wie ein schlechter Witz, dass wir überhaupt auf solche Bundesgelder für Randregionen angewiesen sein sollen, um eine Versorgung zu erhalten, die diesem Jahrhundert entspricht.
1. Starlink nutzen die meisten von uns bereits, allerdings ist es politisch schwer zu verantworten.
2. Mobilfunkempfang besteht bei uns ebenfalls keiner.
3. wir warten schon seit über 30 Jahren….