HYP3R10N
Ich bin kein absoluter Experte in der Materie, aber ich habe schon gehört, dass Port 80 bei der Connect Box 3 Fiber im DMZ Modus nicht sauber durchgereicht wird, weil das Modem den Port intern besetzt.
Prüfe diese zwei Punkte:
1. IPv4 Status: Läuft dein Anschluss auf IPv4 oder DS Lite IPv6 ? Für den Betrieb eines NAS ist eine IPv4 Adresse eigentlich Grundvoraussetzung, da Port Forwarding bei DS Lite von aussen nicht funktioniert. Das kannst du via Hotline umstellen lassen (0800 707 707).
2. DMZ Einschränkung: Da die Fiber Box keinen Bridge Mode hat, ist DMZ die einzige offizielle Option für einen eigenen Router. Wenn Port 80 trotz DMZ und deaktivierter Firewall auf der Box nicht reagiert, blockt das Modem diesen Port wohl systemseitig ab. Eine Lösung über die Box Konfiguration gibt es dann meistens nicht.
Recherchiert habe ich noch eine Alternative, falls das klappen sollte:
Falls du die herstellereigene DDNS nutzt (z. B. xxxxx.synology.me), klappt die Erneuerung manchmal auch ohne Port 80, weil das NAS das direkt über die Server des Herstellers abgleicht. Bei einer eigenen Domain ist Port 80 für Let’s Encrypt zwingend.
Gruss, Cosmo