Auf dem Weg in die Mittagspause ist mir etwas eingefallen. Bei gmx muss die IMAP/POP3-Abfrage jeweils im Webmail freigegeben werden. Die Vermutung, dass dies bei Sunrise nun ebenfalls so sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Eine solche Einstellung existiert im Webmail nicht.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich beim Serverausfall vor einigen Wochen etwas im System verstellt hat. Es kann sein, dass die Abfrage über IMAP/POP3, für neu erstellte E-Mail-Adressen, gesperrt ist.
Da man dies, wie festgestellt, nicht selber frei geben kann, müsste dies von einem Sunrise-Techniker überprüft werden.