Hallo zusammen
@Cosmo24 hat recht. Die Ursache des Problems ist ermittelt und die mögliche Lösung wurde vorgeschlagen.
Ich möchte jedoch etwas zu Messungen im Allgemeinen erwähnen.
Erstens, wer misst, misst Mist. Das ist ein Grundsatz, den man sich immer wieder vor Augen halten sollte. Messwerte sind nicht die absolute Wahrheit, sondern nur eine Momentaufnahme.
Langzeitmessungen helfen dabei, sich ein ungefähres Bild über den Zustand des eigenen Netzwerks bzw. der Internetverbindung zu verschaffen. Hierfür eignen sich Monitoring-Tools oder -Systeme wie z. B. LibreNMS, Domotz und andere. Einige dieser Tools sind in NAS-Systeme (z. B. Synology) verfügbar. Andere muss man sich selber zusammen bauen. Wichtig ist nur dass man das “normale Verhalten” (Baseline) im Netzwerk ermittelt, um Anomalien schnell finden zu können.
Was die Antwortzeiten betrifft, diese sind von diversen Faktoren abhängig (eingesetzte Technologie, Auslastung des Netzes, wie gut die Komponenten dazwischen performen usw.). In der Regel gilt:
- Heimnetz: Normalerweise sollten optimale Messwerte unter 1ms liegen, aber je nach Gerät kann die Antwort länger brauchen. Alles was über 6ms geht, ist jedoch nicht normal und sollte überprüft werden.
- Internet: Normale Werte liegen zwischen 10 und 50ms. Alle was darüber hinaus geht, kann problematisch werden, vor allem bei Echtzeitanwendungen (z. B. Online Gaming), und sollte überprüft werden.
Ich hoffe, dass meine Bemerkungen hilfreich sind
Gruss