quinfo
Hallo quinfo
Das ist in der Tat extrem ärgerlich. Meines Wissens nach liegt das Problem wohl an den Metadaten, die Sunrise von externen Diensten bekommt. Wenn beide Teile dieselbe Episodennummer haben, wertet die Software den zweiten Teil wohl als identische Wiederholung und blockiert die Aufnahme einfach.
Man meint ja, dass der Guide sauber gepflegt sein sollte, aber in der Praxis passiert das leider immer wieder. Eine echte Lösung scheint es da wohl nicht zu geben, weil das System scheinbar voll auf diese Nummern geht.
Ich habe das auch schon mitbekommen und mache es in solchen Fällen wie bei einem Zweiteiler meistens so, dass ich anstatt der Serienaufnahme beide Teile manuell als Einzelaufnahme programmiere. Wenn das System auch dann noch zickt, hilft oft nur der Umweg über das Replay. Jedoch weiss man ja, dass das mit dem Replay so eine Sache ist und die Sendungen nur begrenzt zur Verfügung stehen. In so einem Fall muss man dann halt genau schauen, ob die Zeit noch reicht, sonst ist der erste Teil schon wieder weg, bevor man überhaupt dazu kommt, ihn zu schauen.
Bei grossen Serien ist das natürlich keine Lösung, da vertraut man ja auf die Automatik, aber bei solchen kurzen Sachen hilft wohl nur, die Folgen im Guide vorab zu prüfen und manuell als separate Aufnahmen zu setzen, sofern das System das zulässt.
Gruss, cosmo