Daniele_Sunrise
Merci Daniele
Ja, wir waren überrascht, dass wir einen Termin mit einer Firma “ISEN Tiefbau AG” vereinbaren sollten. In der Mail stand:
Sie haben uns informiert, dass es einen Unterbruch Ihres Services gibt. Wir haben dafür bereits einen Fall eröffnet.
[…]
Ich hab’ zwar einen Zusammenhang mit dem Thread hier vermutet, aber ein Unterbruch ist es ja nicht (ich schreibe diese Nachricht hier gerade via DOCSIS 😎). Ich hab’ ja lediglich schlechtes ‘Ping’ bemängelt und keinen Unterbruch. Das Aufbieten einer Tiefbau AG erschien mir unangemessen - wir brauchen eher Hochfrequenz-/Nachrichtentechniker. Daher ging ich von einem Missverständnis aus und hab’ telefonisch bei dieser Tiefbau AG abgesagt.
Ich wollte vorher noch schnell hier im Forum nachschauen, ob da eine Message “wir haben einen Techniker beauftragt” steht um mir selbst den Zusammenhang mit dem Thread hier zu bestätigen. Das war so um ca. 10:30 Uhr - aber genau da war das Forum im Wartungsmodus.
Nota bene sehe ich auf der ConnectBox gerade auch, dass DOCSIS 3.1 für Upstream aktiviert wurde. Ich weiss aber nicht, seit wann das so ist - gefühlt aber nicht seit Januar. Aber vielleicht wurde ja dennoch im Netz als Vorbereitung für Upstream-DOCSIS-3.1 irgenwas ‘gedreht’ (Filter/Dämpfer/<wasauchimmer>).
Wie auch immer: Der Screenshot vom CMTS deutet wohl auf konrete Probleme hin. Vielleicht macht das Aufbieten eines Technikers dennoch Sinn (aber dann kein Tiefbau-Bauarbeiter…)