Constellation So ist das eben mit dem Auslachen - hier bei mir in der Agglo/auf dem Land lache ich die Swisscomkunden aus, weil ich mit Sunrise über 1Gbit Durchsatz habe (Yallo NSA3500), während sie in die Röhre schauen…
Oft liegt ja eine ungenügende Versorgung auch daran, dass es bekanntlich sehr schwierig ist, neue Antennen aufzustellen, auch wenn das der Anbieter gerne würde. Und gerade in einer Stadt ist das Abdecken der Winkel noch schwieriger. 1m weiter rechts voller Durchsatz, 2m weiter links wieder lahm, weil irgend eine Hausecke oder sonst etwas das Signal stört etc… Ausserdem ist es für mich unverständlich, wieso wir die Antennen viel stärker Drosseln als das Ausland. Die somit grössere Anzahl an benötigten Antennen bedeutet zwar bessere Qualität, dafür aber sicher auch mehr “Netzschatten” in verwinkelten Orten.
Sorry, aber ich bin zufrieden mit dem Netz von Sunrise. Die Diskussion dreht sich im Kreis und es gibt immer Orte, wo einer besser ist als die Konkurrenz.