GrandDixence
Erst einmal hab ich Pato’s Ratschlag nicht ignoriert, sondern angenommen, den Anbieter zu wechseln.
Init7 mag Routerfreiheit bieten und technisch top zu sein, ist aber konservativ. Für meine Anforderungen komplett falsch, weil sie genau das Gegenteil von dem tun, was ich wünsche. Init7 ist nicht Privacy‑orientiert! IPv6 ist bei Init7 IMMER statisch, IPv4 ist faktisch sticky.
Eine bessere Alternative wäre ein Anbieter wie zb. Teleboy. Privacy‑orientierte Nutzung, volle Routerfreiheit, keine ONT‑Bindung, kein CGNAT, keine Port‑Sperren, keine Provider‑Firewall, kein Firmware‑Lock‑In, keine künstlichen Einschränkungen.
Wenn man Sunrise Kunde ist und Glasfaser nutzt, ist man nun mal zu XGS-PON gezwungen. Sie hängen ihr eigenes XGS‑PON‑OLT an das AON‑Netz. Die ganze XGS-PON Thematik hat sich für mich aber eh erledigt, wenn mein Sunrise-Vertrag abläuft und ich zu einem freien Anbieter wechsle, der den AON Open‑Access Zugang des Netzbetreibers nutzt.
—
Daniele_Sunrise
Der nicht freigegebene Kommentar wurde an einem Donnerstag geschrieben. Nun gut.