netB
Hallo Jürg
Ich kann dir hierzu ein paar Punkte liefern, damit dein Kollege vielleicht weiterkommt.
Was die Adresse angeht
Meiner Erfahrung nach wandelt Sunrise @balcab.ch Adressen nicht einfach automatisch im Hintergrund in @sunrise.ch um. Das sind technisch meistens völlig getrennte Welten. Falls ich da komplett falsch liege und die das neuerdings doch so handhaben, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Normalerweise bleibt die Adresse aber genau so, wie sie ist oder sie macht eben leider Zicken.
Wo es haken könnte
Es ist von aussen echt schwer zu sagen, was da genau los ist. Vielleicht hat Sunrise im Hintergrund alte Sicherheitsprotokolle für diese Balcab-Relikte deaktiviert oder das Konto ist bei einer internen Migration zwischen den Systemen einfach rausgepurzelt. Beides kommt in der Praxis leider vor, auch wenn der Internetanschluss weiterhin aktiv ist.
Der entscheidende Test für deinen Kollegen
* Webmail Login: Er soll versuchen, sich direkt über das Sunrise oder hispeed Webmail im Browser einzuloggen.
* Login funktioniert: Dann ist das Konto zum Glück noch aktiv. Das Problem liegt dann sehr wahrscheinlich an seinem Mail-Programm auf dem PC oder Handy. Er sollte prüfen, ob die Server-Settings (IMAP: imap.hispeed.ch, Port 993, SSL/TLS) noch aktuell sind. Alte Programme packen die neueren Sicherheitsstandards oft nicht mehr.
* Login schlägt fehl: Dann wurde das Konto im System vermutlich deaktiviert oder die Verknüpfung zum Abo ist verloren gegangen.
* Support Abklärung: Falls der Webmail-Login nicht klappt, sollte er beim Support gezielt nachfragen, ob die @balcab.ch Adresse noch korrekt mit seiner aktuellen Kundennummer hinterlegt ist.
Ehrliche Einschätzung
Hand aufs Herz: Diese alten Balcab-Adressen sind technische Fossilien aus einer anderen Ära. Selbst wenn er den Zugang jetzt wieder hinkriegt, sollte er das als Warnschuss sehen. Am besten nutzt er die Gelegenheit und richtet sich direkt eine moderne @sunrise.ch Adresse ein. Damit ist er technisch auf dem neusten Stand und hat in Zukunft Ruhe, falls die ganz alten Zöpfe irgendwann endgültig abgeschnitten werden.
Beste Grüsse