BluemeMeitli
Okay, nun habe ich deine Situation (mithilfe von Patos Erklärung) verstanden. Für meine lange Leitung entschuldige ich mich 😉
Ich weiss nicht, wie technisch-versiert du bist, aber je nach Affinitäsgrad und verfügbaren Ressourcen eröffnen sich mehrere Möglichkeiten, dein Problem zu lösen oder einen Workaround zu implementieren.
Ein möglicher Weg wäre einen eigenen Router an die Connect Box anzuschliessen und den DMZ-Modus zu verwenden, damit der gesammte Verkehr zum eigenen Router weitergeleitet wird. Ausserdem müsstest du das WLAN der CB deaktivieren. Auf dem eigenen Router könntest du dann IPv6 deaktivieren und das WLAN einrichten. Du müsstest zwar mit Doppelt-NAT leben, aber du hättest dann eine stabilere Internetverbindung.
Eine weitere Variante wäre, den DHCP-Server der Connect Box durch einen eigenen zu ersetzen. Allerdings wären da die Wissensanforderungen um einiges höher.
Du könntest weiterhin auf einer Lösung seitens Sunrise warten, aber du hast keine Garantie, dass sie so schnell kommt oder dass es nicht nochmals in Zukunft geschieht. Der Einsatz eines eigenen Routers wäre die einfachere und nachhaltigere Lösung meiner Meinung nach. Auf die Weise hast du mehr Kontrolle pber das eigene Netzwerk 😉
Gruss