Bin in Diskussion mit @Daniele_Sunrise, da die WLAN-Verbindung von unseren Smartphones minutenlang blockiert.
Meine Analyse hat ergeben, dass die wahrscheinliche Ursache die ist, dass die Sagemcom-Fiber Box 3 ein Durcheinander macht bei den IPv6-Client. Samsung-Phones enforcen diesen IPv6-Modus, falls verfügbar.
Dieser Fehler der Sagemcom ist seit längerem bekannt. Sunrise hat in ihrer eigenen Firmware aber die Deaktivierung des IPv6-Modus unterbunden. Daher sind die Phones so gut wie unbrauchbar. Mein Wecker, der auf eine Spotify-Playlist zurückgreift, hat bereits mehrfach versagt, da Spotify eine stehende Internet-Verbindung voraussetzt - Resultat: verschlafen, wenn da nicht mein Partner schon wach gewesen wäre…
Danieles Vorschläge waren allesamt unbrauchbar. Sein letzter war es eben, die IP-Adressen der Clients zu fixieren, dann gibt es möglicherweise auch kein Durcheinander mehr, da ja fix. Und obwohl auch das nicht ganz zutreffen dürfe, habe ich ihn ergo gefragt, wie man denn eine IPv6 überhaupt fixiern kann. Was man eben nicht kann - und was auch sein letzter Vorschlag als unbrauchbar erweist.
Alles klar? :-)