Xydocq
Hallo Xydocq und gutes neues Jahr
Danke für deine schnelle und bereits ziemlich ausführliche Antwort (schneller als ich bereit war dafür -> Neujahrsfeste usw..). Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden und umgesetzt habe (ja meine ersten Tests scheinen nicht zu klappen). Daher versuche ich meine erstellten Einstellungen zu schildern:
Zunächst habe ich mich entschieden, den Router-Modus beizubehalten (so wie du es nutzt), da ich künftig dieses ja auch nicht mehr haben (laut deiner Auskunft ist das mit dem ConnectBox 3 FIBRE eh nicht mehr verfügbar).
Ich habe auf der Connect Box DMZ aktiviert und die IP meiner Gateway WAN IP gesetzt (die ich bereits via DHCP von Sunrise/Connect Box bereits an dem Port erhalten hatte). Dann habe ich auf dem Ubiquiti Gateway den WAN Port auf Statisch gesetzt und als erstes mal die IP 192.168.1.123 beibehalten und habe die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 gesetzt und als Gateway 192.168.1.1 eingetragen (das müsste ja dann die IP der ConnectBox sein, welcher den Traffic von meinem Ubiquity Gateway in die grosse Internetwelt weiterleitet)
Zum testen habe ich zwei Dinge gemacht:
1. Ping auf 192.168.1.123 von meinem Laptop, welches zurzeit auch in diesem Netz ist -> Geht nicht.
Vielleicht liegt das an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen vom UBI GW. Haber auf die schnelle nichts gesehen, aber ich muss das Produkt erst noch näher kennenlernen (und meine Netzwerkkenntnisse scheinen mittlerweile auch eingerostet oder mit dem alter vorerst verloren zu sein)
Ping auf 192.168.1.1 vom gleichen Laptop funktioniert aber (was zu erwarten war, da ich ja damit auch ins Internet verbunden bin -> zurzeit noch mein bestehendes Setup)
2. Auf der ConnectBox habe ich eine Portweiterleitung gemacht, welche z.B. den Port 223 auf die IP vom UBI GW (192.168.1.123) auf Port 22 (ssh) weiterleitet. Natürlich habe ich meinem SSH-Client gesagt, dass er beim verbinden den Port 223 verwenden soll und den User, welcher auf dem UBI GW angegeben ist. Auch das geht leider nicht. Es erfolgt null Antwort von der Zieladresse (UBI GW). Es gibt einen Timeout
Jetzt weiss ich nicht, ob ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe oder irgendwelche Mechanismen im UBI GW dies verhindern.
Siehst du einen Fehler in meiner Umsetzung oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Und ja schade muss eine doppel NAT gemacht werden. Vereinfacht das ganze wohl nicht (es wird bestimmt Einschränkungen davon geben).
Und ja, ich habe Synology NAS. Das DDNS muss ich schauen, wie ich es löse, falls meine bisherige Lösung plötzlich nicht mehr gehen sollte
Danke dir schon im voraus