Ich habe heute beim Schneeschuhwandern eine Mobilfunkantenne gesehen und mich gefragt, von welchem Anbieter die wohl sein könnte.
Der Ort ist sehr abgelegen, nebst einigen Sömmerungsalpen gint es dort noch einen Ganzjahresbetrieb.
Ich habe kurz auf der Karte vom Bakom geschaut und war sehr erstaunt: Die Antenne ist von Sunrise!
Während Sunrise an eingen Orten in der Schweiz immernoch keine oder eine sehr eingeschränkte Netzabdeckung aufweist, hat man tatsächlich im einem einem abgelegenen Tal eine Antenne hingestellt.
Es geht konkret um die Antenne Sunrise BE810-1 (welche aber komplett auf Luzerner Boden steht 🤣) https://s.geo.admin.ch/wrrshqs820jy Auf der cartedesantennes ist sie aber noch nicht ersichtlich.
Die Strategie von Sunrise muss man nicht verstehen, während man im zur Stadt Willisau gehörenden Ortsteil Gettnau mit Sunrise null Netz hat, baut Sunrise im abgelegensten Tal ein Antenne. Nicht einmal Swisscom hat dort hinten eine Antenne aufgestellt, das Gebiet wird aber von Antennen im Raum Sörenberg und Schangnau genügend versorgt.
Was bezweckt Sunrise dort mit dieser Antenne?