Liebe Sunrise Community, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, weil ich habe das Gefühl, ich drehe mich seit Tagen mit Sunrise und diversen anderen Stellen im Kreis. Ich bin vor kurzem umgezogen (Stadt Bern) und habe zuvor online eine Umzugsmeldung gemacht, aufgrund einer Abfrage online und nach Übernahme der Wohnung wusste ich, dass am neuen Standort Glasfaser verfügbar ist. Ich war deshalb etwas irritiert, als mir Sunrise nach der Umzugsmeldung ein DSL Modem zugeschickt hat (Glasfaser hatte ich bereits am bisherigen Wohnort, Fiber Box wäre deshalb bereits vorhanden gewesen). In meiner Wohnung befindet sich im Schaltkasten eine Glasfaserbuchse, allerdings ohne OTO ID darauf. Also zuerst mal bei der Verwaltung nachgefragt und Namen der Vormieterin in Erfahrung gebracht, aber die konnten nicht weiterhelfen. Sie hätten zwar Unterlagen, wonach vor ein paar Jahren Glasfaser in der Liegenschaft installiert worden sei, allerdings verfügten sie über keine Nummer. Dann begann meine Odyssee mit dem Sunrise Kundendienst, wo der Support auf dem low level echt zum Haare raufen ist: ich habe mein Anliegen x mal schildern können und mehrmals ein Foto der Glasfaserbuchse übermitteln können, bevor jemand überhaupt zu begreifen schien, was das Problem war. Habe dann in Eigenregie noch EWB, Cablex und Swisscom abtelefoniert, aber dort konnte man mir auch nicht helfen (entweder nichts vorhanden oder O Ton Swisscom "Da können wir nichts machen, sie sind kein Kunde bei uns. Der Kontakt von Sunrise muss sich bei uns melden"). Mittlerweile ist mein Anliegen bei Sunrise auf Level 2 (?) hängig, aber weiter kommt man da nicht, habe ich das Gefühl, man schickt sich gemäss Update Support nur alle paar Tage zwischen Swisscom, EWB und Sunrise E-Mails hin und her (und ja nicht untereinander zu früh nachhaken, sonst würde man ja drängelnd wirken gegenüber den anderen Firmen). Die Verwaltung ist ebenfalls keine Hilfe und hat mich an Sunrise verwiesen. Letzter Stand ist, dass für meinen Anschluss die Zuständigkeit bei Swisscom liege (was ich allerdings aufgrund des Wohnorts etwas seltsam finde) und man werde dort NOCH EINMAL nachfragen bzw. die Sache weiter eskalieren lassen. Ich verstehe nicht, warum es dermassen schwierig ist, die OTO ID (ggf. auch unter Zuhilfenahme eines Technikers) zu eruieren. Bin mittlerweile echt mit meiner Geduld am Ende und genervt. Weiss jemand einen Rat?