Hallo zusammen
ich habe eine FibreBox Connect 3, daran angeschlossen ist im DMZ Modus eine Fritzbox 5690 pro. Diese ist am 2.5 Gbit Anschluss mit einem Cat6 Kabel angeschlossen (die Fritzbox hat ebenfalls einen 2.5 GHz Anschluss) Ich hatte zuerst das Problem, dass die Fibre Box immer nur 1 Gbit angezeigt, hatte, konnte dies aber dank der Community lösen und die Fritbox ist jetzt korrekt mit 2.5 Gbit angeschlossen. Auch die Anzeige auf der Fibre Box zeigt 2.5 GHz an.
Nun ist leider die WLAN Geschwindigkeit sehr schlecht, irgendwo zwischen 250 - 550 Mpbs Download und 350-930 Mpbs upload. Selbst mit 6 GHz, neuestes iPhone 17 ist sie nicht besser. Das alles maximal 1 Meter vor dem Router stehen. Ich habe alle Geräte mit WiFi 6e (MacMini M4 und iPad Pro) ebenfalls durchprobiert. Überall das selbe Resultat.
Zur Sicherheit, habe ich dann die Fritzbox deaktiviert und das WLAN direkt über die Fibre Box laufen lassen, dort waren die Resultate mit Speed Test 857 Mpbs Download und Mpbs 745 Upload. Ebenfalls mit dem brandneuen iPhone 17 gemacht.
Sollte die WiFi Verbindung nicht generell höher sein? Ist mein Anschluss überhaupt auf 2.5 Gbit oder nicht (der Support hat gesagt ja).
Warum verliere ich durch die Fritzbox welche am DMZ Modus an der Fibre Box hängt, soviel Download Geschwindigeit (der Upload ist höher) oder habe ich hier einen Knopf in der Leitung?
Danke für die Hilfe.