Liebe Community
Meine Partnerin hat im September 2024 ein Upgrade von unserem Internetabo, von 500 auf 1000 Mbit/s, abgeschlossen.
Das Modem steht im Wohnzimmer. Angeschlossen per LAN sind eine Hue Bridge, ein Netzwerkplayer und ein Powerline-Adapter für meine PS5 in meinem Büro. Nun sas spezielle, seit dem Upgrade habe ich auf meiner PS5 nur noch ca. 130/30 Mbit/s und davor, mit userem 500er-Abo ca. 300/50 Mbit/s. Bei diversen Speedtests über W-LAN habe ich immer werte von 700-800 Mbit/s, also über W-LAN ist alles i.O.
Mir ist bewusst, dass die Powerline-Adapter nicht optimal sind, aber an der gesamten Einrichtung hat sich überhaupts nichts geändert und mit dem schwächeren Abo hat alles einwandfrei funktioniert. Übrigens benutze ich für diese CAT-6-Kabel und diese sind mehr als genügend.
Die Speedtests per LAN mache ich immer mit meinem Notebook, welches eine geeignete Netzwerkkarte für diese Geschwindigkeit hat.
Nach etlichen Telefonaten mit dem Support, habe ich vor ein paar Tagen ein neues, gleiches Modem erhalten, dieses habe ich neu eingerichtet und die Internet-Gescwindigkeit ist gleich langsam geblieben.
Heute war ein techniker da, welcher meine Kabel-Dose ausgewechselt hat und danach meinte, nun sei alles gut und die Geschwindigkeit stimme. Dem ist nun leider nicht so, zwar habe ich nun 280-310/30-60 Mbit/s, bezahle aber 1000 Mbit/s.
Von Anfang an habe ich dem Support gesagt, dass etwas in den Routereinstellungen nicht stimmt und bin bis jetzt davon überzeugt. Ah und das „gratis“ surf protect home wurde vom support vor einiger Zeit deaktiviert, hat auch nichts gebracht.
Ich bin mittlerweile recht frustriert, etliche Stunden habe ich nun mit dem Problem verbraten und helfen kann niemand von Sunrise…
Nun habe ich einen letzten Funken Hoffnung in diesem Forum.
LG
Tayo