Ich weiss nicht mehr weiter…
Vielleicht, vielleicht liest diesen Text ja jemand von Sunrise, der etwas beeinflussen kann.
20. März: Umzug (per 04. Juli) telefonisch bei Sunrise gemeldet, Auftrag von Sunrise schriftlich bestätigt erhalten.
05. Juni: Anruf bei Sunrise, ob mit der Umzugsmeldung für den 05. Juli alles passt und der Router rechtzeitig verschickt wird. Sunrise bestätigt dies, der Route würde am 23. Juni verschickt.
10. Juni: Anruf bei Sunrise und im Rahmen des Umzugs noch Connect Pods bestellt. Gemäss Sunrise sei der Router bereits unterwegs, die Connect Pods würden nachgeschickt.
28. Juni: Anruf bei Sunrise, da bis heute der Router nicht angekommen ist. Gemäss Sunrise wurde der ganze Umzug im System storniert, weil ein Sunrise-Kollege für die Nachlieferung der Connect Pods ein IT-Ticket aufgemacht hätte. Sunrise beruhigt mich, erfasst den Umzug neu und meint, dass es zeitlich noch locker reicht, mir den Router rechtzeitig zuzuschicken. Ich betone, dass das klappen MUSS, da ich am 04. Juli bereits am neuen Ort im Home Office arbeiten muss. Die Connect Pods würden mir erst geschickt, nachdem der Router bei mir angekommen ist.
01. Juli: Anruf bei Sunrise, Router ist immer noch nicht da. Ich werde beruhigt, der Router sei auf dem Weg.
02. Juli: Anruf bei Sunrise, Router ist immer noch nicht da und kann jetzt nicht mehr rechtzeitig ankommen, damit ich am 04. Juli frühmorgens im Home-Office arbeiten kann. Sunrise Mitarbeiter entschuldigt sich und sagt, dass bei der ganzen Umzugserfassung der letzte Schritt nicht abgeschlossen wurde. Dies bestätigt das Indiz, dass ich erste heute das erste Mal wieder eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten habe. Der Sunrise Mitarbeiter sagt, dass er den Router heute noch verschickt und gibt mir zusätzlich die Bewilligung, am 03. Juli in einem Sunrise Shop den Router persönlich abholen zu gehen. Er kann mir leider nicht sagen, ob es im Shop in Liestal/BL noch Router verfügbar hat – ich müsse auf gut Glück vorbei gehen.
03. Juli: Nachdem bis 09.00h kein Paket bei mir angekommen ist, fahre ich nach Liestal, um dort (nach einer Wartezeit) zu hören, dass sie keine ConnecBox3 vor Ort/an Lager hätten. Wenigstens kann mir die Dame bestätigen, dass es in Basel/St. Jakobpark noch 2 solche Router gibt. 60 min später erhalte ich dann im Sunrise Shop in Basel den Router.
Der ganze Morgen ging wegen Sunrise drauf…
Der Router wird dann per Post am Nachmittag geliefert…
04. Juli: Internet läuft, aber das Telefon lässt sich nicht installieren. Sunrise schickt mir ein Neues.
08. Juli: Telefon erhalten, aber keine Telefonverbindung. Sunrise meint, dass meine Telefon-Nummer an der neuen Adresse noch nicht aktiviert sei (wieso ging das vergessen??), dies würde nun aber garantiert innerhalb der nächsten 48h erledigt.
10. Juli: Anruf bei Sunrise, es gibt nach wie vor keine Telefonverbindung. Mitarbeiter entschuldig sich und meint, dass die Leitung in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli aktiviert wird.
11. Juli: Nachdem ich nach wie vor keine Telefonverbindung habe, habe ich einen Nervenzusammenbruch, weil mir Sunrise sagt, dass die Leitung in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli aktiviert wird. Ich raste das erste Mal so richtig am Telefon so richtig aus und werde daraufhin mit einer Frau Flora Aliou (Aktivierungs-Abteilung / Vertrags-Abteilung) verbunden. Diese spricht mir guten Mut zu und meint, dass sie sich dem Fall jetzt persönlich annimmt und diesen überacht. Ich solle jetzt in die Ferien gehen, und wenn ich aus den Ferien zurück komme, würde ich eine Telefonverbindung haben.
28. Juli: 10.00h Anruf bei Sunrise, weil ich nach wie vor keine Telefonverbindung (Festnetz) habe. Der Herr von der Aktivierungsabteilung schaut nach und meint dann nur, dass mich Frau Flora Aliou zurück rufen wird. Nachdem ich um 15.00h noch keinen Rückruf erhalten habe, rufe ich erneut an. Der Sunrise-Mitarbeiter entschuldigt sich und meint, dass er es «eskalieren» würde und auch den Vorgesetzten informieren würde.
29. Juli: 11.00h Anruf bei Sunrise, weil sich niemand gemeldet hat. Sunrise-Mitarbeiterin von der Aktivierungsabteilung sagt mir, dass die Leitung nach wie vor nicht aktiv sei, und die Aktivierung «garantiert» innerhalb der nächsten 48h erfolgen würde… (siehe 08. Juli…).
Sie entschuldigt sich und sagt, dass im System bereits zig Tickets von mir offen seien und diese eskaliert worden seien.
Ich bin auf Sunrise (eine Internet-Verbindung) angewiesen. Mir sind die Hände gebunden.
Ich kann die Connect Pods erst nachliefern lasse, wenn der Umzugsauftrag komplett erledigt ist. Aktuell arbeite ich im Home Office mit einem mobile Hotspot – Roaming, da ich an meiner Privatadresse kein CH Handynetzt mit Sunrise habe und im 1. Stock des Gebäude eine Wifi mehr habe.