
Je nach Internetzugang bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, um eigene Zugangshardware als Alternative oder in Ergänzung zu den von Sunrise zur Verfügung gestellten Geräten zu verwenden. Mit diesem Beitrag möchten wir etwas Licht ins Dunkle bringen, was die Möglichkeiten sind.
Fiber XGS (mit Connect Box 3 Fiber, Sunrise Internet Box 2 oder Sunrise Internet Box Zyxel)
Eigenes Modem
Es besteht keine Möglichkeit, einen eigenen Fiber-Router oder ein reines Fiber-Modem zu betreiben. Man muss zwingend die von Sunrise zur Verfügung gestellte Hardware benutzen.
Bridge Mode
Es ist nicht möglich, Sunrise Hardware für Fiber Anschlüsse in den Bridge Modus zu setzen.
Festnetz
Falls Du deine eigene IP-Telefone verwenden möchtest, melde dich bei unserem Support unter 0800 707 707 um deine SIP Daten anzufordern. Die Konfiguration auf einem geeigneten Endgerät musst du anschliessend selbst vornehmen. Hierzu kann dir unsere Community gerne weiterhelfen.
Weitere Hinweise
Du kannst einen eigenen Router (ohne integriertes Modem) am Sunrise-Modem anschliessen. Es empfiehlt sich in dem Fall, das WLAN des Sunrise Modems zu deaktivieren und falls nötig die DMZ-Funktion zu nutzen um sämtliche Ports auf den eigenen Router weiterzuleiten.

Fiber Point-to-Point (mit Sunrise Internet Box, Fritzbox, etc.)
Eigenes Modem
Du kannst ein eigenes Fiber-Modem oder einen Fiber-Router nutzen. Dazu muss das Gerät über ein AON-geeignetes SFP-Modul (1000Base-BX, Single Mode, Typ B) verfügen.
Mögliche Fritzboxen:
- Fritzbox 5490 Fiber
- Fritzbox 5530 Fiber AON
- Fritzbox 5590 Fiber AON
Bridge Mode
Es ist nicht möglich, die Sunrise Hardware für Fiber Anschlüsse in den Bridge Modus zu setzen.
Festnetz
In einigen Fällen wird die Telefonie direkt auf deinem Modem / Router aktiviert. Falls dem nicht so ist, melde dich bei unserem Support unter 0800 707 707 um deine SIP Daten anzufordern. Die Konfiguration auf einem geeigneten Endgerät musst du anschliessend selbst vornehmen. Hierzu kann dir unsere Community gerne weiterhelfen.
Weitere Hinweise
Es liegt in deiner Verantwortung das passende Equipment zu erwerben und dieses korrekt anzuschliessen und zu konfigurieren. Der Sunrise Support bietet keine aktive Unterstützung für diesen Vorgang und es wird dringend empfohlen, die Sunrise Hardware als Reserve zu behalten und im Störungsfall anzuschliessen. Nur wenn auch mit der Sunrise Hardware eine Beeinträchtigung besteht, kann ein Support geleistet werden.

HFC (Kabelanschluss)

Eigenes Modem
Es besteht keine Möglichkeit, einen eigenen Kabel-Router oder ein reines Kabel-Modem zu betreiben. Du musst zwingend die von Sunrise zur Verfügung gestellte Hardware benutzen.
Bridge Mode
Alle Connect Boxen für HFC (Kabelanschluss) können in den Bridge Mode gesetzt werden, somit reduziert sich ihre Funktion auf die eines reinen Kabelmodems und du kannst einen eigenen Router (ohne integriertes Modem) anschliessen. Das WLAN der Connect Box wird im Bridge Mode automatisch deaktiviert. Voraussetzung für die Aktivierung des Bridge Modes ist die IPv4 Option. Bei Connect Boxen mit aktivem IPv6 DS-Lite ist die Einstellung nicht im Router Interface ersichtlich. Um IPv4zu aktivieren, kontaktiere bitte unseren Support unter 0800 707 707.
Festnetz
Falls Du deine eigene IP-Telefone verwenden möchtest, melde dich bei unserem Support unter 0800 707 707 um deine SIP Daten anzufordern. Die Konfiguration auf einem geeigneten Endgerät musst du anschliessend selbst vornehmen. Hierzu kann dir unsere Community gerne weiterhelfen.
Weitere Hinweise
Bei Verwendung des Bridge Mode reduziert sich der Support durch Sunrise auf das Sicherstellen eines korrekten HFC-Signals. Die Nutzung des eigenen Routers und seiner Funktionen (WLAN, Verbinden von Geräten, Internetgeschwindigkeit, etc) liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden.

DSL

Eigenes Modem
Du kannst ein eigenes DSL-Modem oder einen DSL-Router nutzen. Dazu muss das Gerät über ein für den Kundenanschluss passendes DSL-Modem verfügen (ADSL, VDSL, G.Fast, etc). Kunden mit einer Connect Box 3 Ethernet und einem DSL Receiver müssen dabei beide Geräte ersetzen. Es ist nicht möglich, z.B. den DSL Receiver in Kombination mit einem eigenen Router zu verwenden. Es genügt dein Modem direkt am Anschluss anzuschliessen.
Mögliche Fritzboxen:
- Fritzbox 7530 AX
- Fritzbox 7590 AX
- Fritzbox 7582 / 7583 (G.Fast tauglich)
Ältere DSL-fähige Fritzboxen sind wegen reduzierter Geschwindigkeit des DSL Modems und/oder integrieren WLANs nicht mehr empfehlenswert, können aber grundsätzlich verwendet werden
Bridge Mode
Es ist nicht möglich, Sunrise Hardware für DSL-Anschlüsse in den Bridge Modus zu setzen.
Festnetz
In einigen Fällen wird die Telefonie direkt auf deinem Modem / Router aktiviert. Falls dem nicht so ist, melde dich bei unserem Support unter 0800 707 707 um deine SIP Daten anzufordern. Die Konfiguration auf einem geeigneten Endgerät musst du anschliessend selbst vornehmen. Hierzu kann dir unsere Community gerne weiterhelfen.
Weitere Hinweise
Es liegt in deiner Verantwortung das passende Equipment zu erwerben und dieses korrekt anzuschliessen und zu konfigurieren. Sunrise bietet keine aktive Unterstützung für diesen Vorgang und es wird dringend empfohlen, die Sunrise Hardware als Reserve zu behalten und im Störungsfall anzuschliessen. Nur wenn auch mit der Sunrise Hardware eine Beeinträchtigung besteht, kann ein Support geleistet werden.

MBB 5G Indoor/Outdoor Modem
Eigenes Modem
Es besteht keine Möglichkeit, einen eigenen Mobile Router zu betreiben. Du musst zwingend die von Sunrise zur Verfügung gestellte Hardware benutzen.
Bridge Mode
Es ist nicht möglich, Sunrise Hardware für MBB-Anschlüsse in den Bridge Modus zu setzen.
Festnetz
Falls Du deine eigene IP-Telefone verwenden möchtest, melde dich bei unserem Support unter 0800 707 707 um deine SIP Daten anzufordern. Die Konfiguration auf einem geeigneten Endgerät musst du anschliessend selbst vornehmen. Hierzu kann dir unsere Community gerne weiterhelfen.
Weitere Hinweise
- Für die Nutzung einer Daten-SIM in einem eigenen 5G Router existiert das Mobile Produkt «We Connect WiFi». Damit sind aber keine Festnetztelefonie und TV Box kombinierbar. Die Nutzung in Kombination mit «TV M solo» ist möglich.
- Du kannst einen eigenen Router (ohne integriertes Modem) am Sunrise-Modem anschliessen. Es empfiehlt sich in dem Fall, das WLAN des Sunrise Modems zu deaktivieren und falls nötig die DMZ-Funktion zu nutzen um sämtliche Ports auf den eigenen Router weiterzuleiten.
Liebe Grüsse
Daniele