BlackLotus Herzlich Willkommen in der Community!
Damit wir eine genauere Aussage machen können, benötigen wir via Privatnachricht die Daten der betroffenen Liegenschaft. Die komplette Anschrift wäre super. Zudem auch deine Angaben, falls ich intern weitere abklären lassen muss.
Generelle Antworten zu deinen Fragen:
Wer ist konkret für die An-/Abmeldung der Anschlüsse (bei einem Mieterwechsel) bzw. das Veranlassen des (virtuellen) Plombierens/Entplombierens verantwortlich? Der Mieter, der Vermieter (= einzelner Stockwerk-Eigentümer bzw. dessen Vertreter wie z.B. ein privatrechtlich beauftragter Wohnungs-Verwalter) oder die STWE-Gemeinschaft (= vertreten durch den gewählten STWE-Verwalter)?
Wenn kein STWE mehr besteht, findet eine Direktverrechung statt. Zieht ein neuer Mieter aus und bezahlte die Gebüren direkt an UPC/Sunrise, muss er uns dies melden, sodass wir die Verrechnung anpassen können. Neuere Produkte haben diese Gebühren bereits integriert. Zieht ein neuer Mieter ein und benötigt den Kabelanschluss nicht, kann er dies an unseren Kundendienst melden (0800 707 707)
Müssen wir da bei jedem Mieterwechsel eine Meldung machen? Wohin und mit welcher Referenz-/Vertragsnummer?
Siehe oben, dies macht der einzuziehende- oder der auszuziehende Mieter. Eine Adresse genügt, da der Neumieter keine Referenznummer hat. Der Mieter der Auszieht, hat eine Referenznummer.
Müssen wir da noch Leerstandsmeldungen (allenfalls präventiv) erfassen, wenn eine Wohnung leersteht? Wir wissen ja jeweils (aktuell) nicht, ob die ausziehenden Mieter einen Anschluss hatten oder nicht.
Nein, da ja eine Direktverrechnung stattfindet und nicht via STWE. Falls ein STWE besteht, der die Administration übernimmt, dann kann dieser die meldungen an UPC/Sunrise übernehmen.
Meines Wissens sind die Anschlüsse in unseren Wohnungen alle “virtuell plombiert” (physisch aber “offen”, wegen Baum-Struktur der Verkabelung kann man auch nicht einzelne Wohnungen abhängen), aber ob die Mieter da Kabelanschlüsse nutzen (ob jetzt “widerrechtlich” oder über eine 3-in-1-Rechnung oder über einen Internet-Anschluss der UPC/Sunrise inkludiert), ist uns nicht bekannt.
Dies ist OK so. Wir haben Möglichkeiten zur Prüfung.
Die Immobilien-Seite (“Anschluss verwalten”) ist da auch nicht aufschlussreich, wir haben weder Zugang zu dem Immo-Portal, meines Wissens auch keine “Pauschalkundenvereinbarung” und auch keine “Vertrags- oder Referenznummer”. Zudem gibt es bei uns auch gar keine “Firma” als “Vertragspartner”, da die Wohnungen einzelnen STWE-Eigentümern gehören.
Siehe meine Antwort oben. Bei PKV, RAVE, usw. muss das Immo Portal login genutzt werden. Bei Direktverrechnung läuft alles via unserem Kundendienst.
Liebe Grüsse
Daniele