Sunrise TV und das Problem „Zurück zu Live?“ … Es ist etwas schwierig, dieses Problem genau zu beschreiben.
Wenn man eine Sendung im Replay TV schaut, wird man gegen Ende gefragt, ob man „Zurück zu Live TV“, „Nächste Sendung“ oder „Nein danke“ wählen möchte.
Ich habe nun festgestellt, dass keine dieser Optionen ein einfaches Weiterschauen erlaubt, ohne dass man manuell vor- oder zurückspulen muss, um den richtigen Zeitpunkt wiederzufinden.
Ein Beispiel: Es ist 21 Uhr und ich schaue die Tagesschau von 20:00 bis 20:15 im Replay. Gegen Ende werde ich gefragt, was ich möchte, und klicke auf „Nächste Sendung“, weil ich den Tatort von Anfang an schauen möchte. Das Problem: Wenn man „Nächste Sendung“ auswählt, wird man an einen Punkt innerhalb der Tagesschau zurückgeworfen, den man bereits gesehen hatte. Man muss sich also mühsam mit der Fernbedienung zum zuletzt gesehenen Punkt durchhangeln.
Bei längeren Sendungen im TV-Programm ist das weniger störend. Aber bei sehr kurzen Formaten wie „Wetter vor acht“ oder „Wirtschaft vor acht“ (jeweils nur etwa 5 Minuten) ist man ständig am Herumdrücken mit der Fernbedienung.
Es wäre ein Traum, wenn man Replay TV einfach starten könnte und die folgenden Sendungen automatisch direkt nacheinander abgespielt würden, ohne dass man immer wieder eingreifen muss.
Noch ein anderes Beispiel: Ich schaue ein Fußballspiel im Free TV als Replay. Ich möchte das Match einfach starten und dann zwei Stunden lang nichts mehr an der Fernbedienung machen müssen. Gegen Ende der Vorberichterstattung werde ich gefragt, ob ich zur nächsten Sendung möchte. Ich klicke auf „Ja“, weil ich das Spiel sehen möchte. Aber stattdessen lande ich wieder an einer Stelle in der Vorberichterstattung, die ich bereits gesehen habe. Also wieder vorspulen bis zum Anpfiff. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kommt das nächste Pop-up – ich klicke auf „Nein“, weil ich die Halbzeit noch zu ende sehen will. Doch da sich die Programmzeiten im Guide, besonders bei Live-Sendungen, oft leicht verschieben (Nachspielzeit, Unterbrechungen etc.), läuft manchmal noch ein paar Minuten Werbung oder Analyse. Danach wird die Sendung beendet und man landet plötzlich auf dem Startbildschirm von Sunrise TV. Wenn man richtig Pech hat, wird man dort auch noch gespoilert, weil auf der Startseite eine Live-Vorschau der aktuell beliebten Sender läuft. So habe ich z. B. schon mehrfach das Endergebnis gesehen, obwohl ich gerade erst mit der zweiten Halbzeit beginnen wollte.
Ich hoffe, das Problem ist nachvollziehbar beschrieben – ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich es noch erklären könnte. Ich habe auch lange im Forum gesucht, aber zu genau diesem Thema leider nichts gefunden.
Noch ein anderes Thema, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Ich verstehe ja, dass Sunrise Werbung schalten muss – aber muss diese kleine Standbild-Werbung wirklich erscheinen, wenn man auf Pause drückt? Ich wollte mir eine Fußballtabelle genauer anschauen und habe deshalb pausiert – aber die komplette Tabelle war von der Werbung verdeckt (siehe Screenshot unten). Es ist schon recht nervig, dass man kein Standbild sehen kann, ohne dass eine Werbung darüberliegt. Auch wenn man z. B. kurz beim Wetter auf Pause drückt, um eine Karte genauer anzusehen, ist das durch die eingeblendete Werbung leider nicht möglich