miauule
Hey miauule
Ich hatte lange den Verdacht das Sunrise hier einfach nicht vorwärts macht aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Google ist bei dieser Misere definitiv kein Unschuldslamm und das zeigt sich ganz deutlich wenn man deren aktuelle Hardwarepolitik anschaut.
Google kündigt grosse Produkte an wie den neuen Google Home Speaker der eigentlich für diesen Frühling versprochen war und dann hört man monatelang überhaupt nichts mehr davon. Sogar an der grossen Entwicklerkonferenz Google I/O wurde das Thema Smart Home komplett totgeschwiegen weil der Fokus dort fast ausschliesslich auf KI gelegt wird während die Pflege der Produkte für die Kunden komplett hinten ansteht.
Genau diese Trägheit sieht man im Moment auch bei den weltweiten Diskussionen rund um Google eSIM Profile im Netz. Es gibt aktuell massive Fehler bei neueren Pixel-Geräten wo die digitale SIM plötzlich gar nicht mehr erkannt wird oder die Aktivierung komplett fehlschlägt. Dazu kommen die bekannten Netzprobleme seit den Systemupdates Ende 2025 und Anfang 2026 bei denen bei vielen Pixel-Smartphones der Mobilfunkempfang mitten im Betrieb komplett wegbricht oder Anrufe blockiert werden.
Es ist also gut denkbar dass Google den Mobilfunkanbietern einfach nicht die notwendigen fehlerfreien Spezifikationen liefert die für eine reibungslose Zertifizierung im Backend nötig wären. Sunrise glänzt beim Support zwar oft auch nicht mit Tempo aber wenn Google das technische Fundament für dieses ganze Watch- und Pixel Theater inklusive der nötigen 5G SA Freigaben nicht liefert sind dem Provider wohl auch die Hände gebunden. Die Wahrheit liegt hier also vermutlich eher in der Mitte und der Kunde schaut in die Röhre. Da Daniele am Wochenende verständlicherweise seine freie Zeit geniesst wird eine Rückmeldung von ihm vermutlich erst nächste Woche eintreffen.
Gruss cosmo