-die CB3 ist nach Stromausfall NICHT mehr im Bridgemode, daher haben meine Protfreigaben am Unifi Dream Router keine Wirkung, da die CB3 im “normalen frischen Werkseinstellungenmodus” keine Portfreigaben besitzt und durchlässt. Soll heissen, bin ich abwesend (Ferien etc.) und ich habe dummerweise ein Stromausfall, habe ich danach keine Chance mehr auf mein NAS usw. zu kommen, da die CB3 nicht mehr im Bridgemode ist und so ein Zugriff von aussen nicht mehr möglich ist.
Im Bridgemode funktioniert natürlich alles, da sie alles durch lässt 🙂
-an der CB3 habe ich nur den Unifi Dream Router, der macht danach alles.
Normalerweise habe ich auch wenige Stromausfälle, vlt 1 Pro Jahr (?) aber ich hatte letztens einige Themen wo mir der Strom in der Wohnung abgeschaltet wurde aufgrund Störungen an der Verkabelung etc. Keine komplett unerwarteten Stromausfälle. Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich nicht jedes einzelne Gerät in der gesamten Wohnung vom Strom genommen, respektive als ich daran gedacht habe und die CB3 mittels Schalter an der Box abgeschaltet habe natürlich selbes Resultat => Werkseinstellungen, Bridgemodus verloren.
Anyway, ein solches Gerät darf bei Stromausfall (egal welcher Herkunft) seine Einstellungen nicht einfach so verlieren. Und ja, bei 100% Verfügbarkeit müsste ich ein Businessanschluss haben, Redundanz usw. Benötige ich nicht, mir reicht die Verfügbarkeit eines Privatanschlusses wenn nach Internet/Stromausfall die Verbindung wieder automatisch aufgebaut wird.. 🙂